Unbekannter Planet Bauernhof: Wie funktioniert Landwirtschaft?

Geflügel wächst nicht in der Tiefkühltruhe auf und lila Kühe gibt es nur in der Werbung – das wissen die meisten Kinder. Aber woher genau kommen eigentlich Brot, Fleisch, Käse, Obst und Gemüse? Und was muss wann wo und wie getan werden, damit unser modernes Tischleindeckdich immer reibungslos ablaufen kann?

Um das zu erklären, ist Bio-Bauer Wilfried da. In dem Webspecial Bauernhof von planet-schule.de führt er die jungen Nutzer durch sein Reich. Den Einstiegszeitpunkt können die Kleinen selber bestimmen und zwischen Frühling, Sommer, Herbst und Winter wählen. Jeweils passend und gut portioniert erklären Texte, Audios und Videos die Arbeit eines Landwirts, zeigen den jeweiligen Reifestand von Gemüse, Obst und Getreide und berichten über die Haltung der dort lebenden Tiere. Ganz nebenbei gibt es Antworten auf viele spannende Fragen: Wann steht ein Bauer morgens auf? Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh am Tag? Welche Getreidesorten wachsen bei uns, und wie funktionieren eigentlich ein Mähdrescher oder die Verdauung bei der Kuh?

Um die Kids nicht zu überfordern, ist für spielerische Entspannung gesorgt. So haben sich auf dem Bauernhof Küken versteckt, die es zu finden gilt. Und wenn jemandem nach Action zumute ist, spielt er eben das Raketen-Kuh-Spiel.

Nach der Erkundung von Haus, Hof, Acker und Garten wird es noch mal richtig spannend. Dann können die Kinder ihr frisch erworbenes Wissen bei einem Quiz testen. Als Belohnung winkt eine 3-D-Bastel-Kuh.

Die Seite ist mit viel Liebe zum Detail gemacht, kommt witzig und anschaulich daher. Den Verantwortlichen von planet-schule.de ist es gelungen, die Informationsfülle rund um das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof in leicht verständliche Einheiten zu portionieren. Auch Kinder, die noch nicht so gut lesen können, kommen auf ihre Kosten. Das interaktive Lernspiel richtet sich an Kinder ab sieben Jahre. Aber sicher wird auch mancher Erwachsene bei dieser multimedialen Entdeckungsreise gerne seinen landwirtschaftlichen Horizont erweitern.

Hier geht’s zum Planet Bauernhof

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen