Ihr habt oft Standard-Dokumente. Und darin finden sich immer wieder Teile, bei denen Ihr den Anwender nicht tippen lassen wollt, sondern die zulässigen Auswahlmöglichkeiten vorgeben wollt. Das geht mit wenig Aufwand über die so genannten Inhaltssteuerelemente von Word.
Einblenden der Entwicklertools
Word hat viele Funktionen integriert, die für den normalen Benutzer nicht von Interesse sind und die deshalb versteckt sind. Viele davon finden sich unter dem Oberbegriff Entwicklertools. Diese müsst Ihr allerdings erst einmal einblenden:
- Klickt in Word auf Datei, dann auf Optionen.
- In der linken Tabelle klickt auf Menüband anpassen.
- Unter Befehle auswählen wählt Hauptregisterkarten aus.
- Klickt unten in der Liste der Registerkarten einmal auf Entwicklertools, dann fügt die Registerkarten durch einen Klick auf Hinzufügen zu Word hinzu.
Erzeugen von Auswahllisten
- Diese Funktion hat Word gut versteckt: Bewegt den Cursor an die Position im Text, an der das Auswahlfeld erscheinen soll.
- Dann klickt auf die Registerkarte Entwicklertools. Sucht mit dem Mauszeiger und dem daran erscheinenden Hilfetext das Symbol für Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement und klickt darauf.
- Lasst den Cursor in dem neuen Feld stehen und klickt dann auf Entwicklertools > Eigenschaften.
- Klickt dann auf Hinzufügen und gebt die erste Listenposition der Auswahlliste ein.
- Wiederholt das alle Einträge in der Liste.
Wenn Ihr zwischenzeitlich feststellt, dass die Reihenfolge der Einträge nicht stimmt, dann könnt Ihr das korrigieren.
- Klickt einen umzuordnenden Eintrag an, dann klickt auf Nach oben oder Nach unten.
- Schließt die Anlage der Liste durch einen Klick auf OK ab.
- Die Werte sind nun in der Auswahlliste gespeichert. Im Dokument klickt nun auf den Pfeil nach unten in der Liste und wählt dann einen Wert aus. Nur die angegebenen Werte sind zulässig.