Wenn Outlook Online mit einem Fehler 500 abbricht

von | 26.09.2022 | Internet, Office, Tipps

Der Vorteil von Outlook Web Access (OWA), der Online-Version von Outlook, ist die Verfügbarkeit auf jedem Gerät. Wenn Ihr auf Eure Mails zugreifen wollt und den Fehler 500 bekommt, haben wir die Lösung!

Für Microsoft-E-Mail-Postfächer wie Outlook.com und Microsoft 365 könnt Ihr ohne einen Installierten Mailclient auf Eure Mails und weitere Informationen zugreifen. Wie bei Webmailanbietern wie web.de und gmx.de bietet Microsoft eine Weboberfläche, die über einen beliebigen Browser geöffnet werden kann und so aussieht wie ein lokales Outlook. Ihr könnt Eure E-Mails lesen, sortieren und neue schreiben bzw. beantworten. Manchmal verweigert aber der Dienst den Zugriff. In der Fehlermeldung, die der Browser dann anzeigt, findet Ihr den Fehler 500 mit dem Text UserHasNoMailboxAndNoLicenseAssignedError.

Der Grund liegt in der unterschiedlichen Mailbox für Outlook.com und Microsoft 365-Postfächern. Ihr meldet Euch mit Eurem Microsoft-Account (der ein einfaches Outlook.com-Postfach zugeordnet ist) an der Outlook-Seite für Microsoft 365 an. Die Webseite überprüft, ob Ihr eine gültige Lizenz für Microsoft365 habt. Das ist natürlich bei einem Microsoft-Account nicht der Fall. Damit stellt die Webseite fest, dass Euch eine Lizenz für das E-Mail-Postfach fehlt.

Als erste Lösung ruft die richtige Webseite für den Typ Eures E-Mail-Kontos auf:

Die richtige Webseite für ein Microsoft 365-Konto ist https://outlook.office.com/mail/.
Die richtige Webseite für ein Outlook.com-Konto ist https://outlook.live.com/owa/.

Wenn das nicht hilft: Löscht die Cookies. Bei manchen Konfigurationen zieht der Browser sich die gespeicherten Einstellungen, statt Eure Eingaben zu berücksichtigen.

 

 

Schieb App