WhatsApp TImer

WhatsApp erlaubt das Editieren von Nachrichten

WhatsApp führt eine neue Funktion ein: Nutzer können künftig bereits verschickte Nachrichten noch mal bearbeiten – etwa, um Tippfehler zu korrigieren. Aber es gibt nur ein kleines Zeitfenster.

Der populärste (im Sinne von: am häufigsten eingesetzte) Messenger-Dienst WhatsApp plant die Einführung einer lang erwarteten Funktion: die Bearbeitung von bereits gesendeten Nachrichten.

Endlich, möchte man sagen. Denn wer kennt das nicht: Eine lange WhatsApp-Nachricht eingetippt, abgeschickt und dann bemerkt , dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Nachricht sogar an die völlig falsche Person gegangen ist.

Ärgerlich! Bis jetzt gab es erstaunlicherweise keine einzige Möglichkeit, solche Fehler nachträglich zu korrigieren. Man musste die Nachricht löschen und neu schreiben. Aber das ist natürlich nicht wirklich bequem – und soll sich jetzt ändern.

WhatsApp: Künftig auf mehreren Geräten möglich
WhatsApp: Künftig lassen sich Nachrichten bis zu 15 Minuten bearbeiten

Einschränkungen. Eine einmal abgesendete Nachricht kann maximal 15 Minuten lang editiert werden. Vermutlich will WhatsApp dadurch verhindern, dass Chat-Verläufe nachträglich verändert werden. Denn Korrekturen betreffen schließlich immer Absender und Empfänger.

Innerhalb der 15 Minuten ist ein Bearbeiten und Korrigieren aber beliebig oft möglich. Wichtig zu wissen. Den Kontakten wird angezeigt, dass die Nachricht verändert wurde. Transparenz!

Bereits abgeschickte Nachrichten bearbeiten

Die Möglichkeit, Nachrichten nach dem Versenden zu bearbeiten, stellt eine bedeutende Verbesserung dar. So können beispielsweise Tippfehler oder unvollständige Informationen korrigiert werden, ohne den Fluss des Gesprächs zu stören. Diese Funktion kann auch dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und die Kommunikation insgesamt effizienter zu gestalten.

Während einige andere Messaging-Plattformen bereits über eine solche Funktion verfügen, ist es für WhatsApp-Nutzer eine erfreuliche Entwicklung, dass die Bearbeitungsfunktion nun auch in ihrem bevorzugten Messenger verfügbar sein wird.

Und so funktioniert’s: Um eine Nachricht zu editieren, einfach die Nachricht markieren, die ihr editieren wollt und dann auf dem iPhone auf den Stift tippen. Auf Android-Geräten erreicht Ihr die Funktion über die drei Punkte am oberen Bildschirmrand.

Noch im Testbetrieb – bald für alle

Die genauen Details zur Nutzung der Funktion sind noch nicht bekannt. Einige Nutzer berichten, sie könnten die Funktion bereits nutzen. Schon bald soll sie allen zur Verfügung stehen (nach einem Update der App).

 

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen