Schüler dürfen auf spickmich.de ihrer Lehrer benoten

von | 27.11.2007 | Tipps

SpickmichIch kann es mir lebhaft vorstellen: Für viele Lehrer ist der Gedanke, von ihren Schülern benotet zu werden, sicher alles andere als angenehm. Um nicht zu sagen: Es stinkt ihnen enorm. Doch so ist das Leben. 😉 Moderne Plattformen wie spickmich.de verleihen der Sache natürlich ein besonderes Geschmäckle. Denn nun sind die Noten öffentlich, für (fast) jeden sichtbar. Früher haben Gerüchte und Geschichten kaum das Schulgebäude verlassen. Modern Times.

Eine Lehrerin hat allen Ernstes gegen ihre Benotung auf spickmich.de geklagt. Doch nun hat auch das Oberlandesgericht geurteilt: Alles Rechtens.  Schüler/innen dürfen ihre Lehrer benoten. Auch öffentlich. Das fällt unter das Recht der freien Meinungsäußerung. Das will ich aber auch meinen! Ich bin froh, endlich noch mal von einem vernünftigen, nachvollziehbaren Urteil zu lesen. Denn ansonsten werden ja gerade in der Onlinewelt immer mehr Rechte beschnitten, neue Pflichten formuliert und merkwürdige Vorschriften erlassen. Das Urteil in Sachen spickmich.de finde ich überaus begrüßenswert.

Das hat Signalwirkung für alle Bewertungsportale. Und davon gibt es schließlich nicht wenige im Web.

Schieb App