Den USB-Stick als FTP-Server nutzen

Die meisten DSL-Router verfügen über eine USB-Schnittstelle, an die sich Drucker, USB-Sticks oder USB-Festplatten anschließen lassen. Der Zugriff auf USB-Speicher erfolgt über das FTP-Protokoll. Das funktioniert nicht nur im lokalen Netzwerk, sondern auch über das Internet. Hierzu muss im FTP-Programm lediglich die IP-Adresse des DSL-Routers eingetragen werden.

Problematisch dabei: Der Router erhält vom Internetprovider jedes Mal eine andere IP-Adresse. Einfacher geht’s mit Dynamic DNS-Diensten wie dyndns.org. Hier erhält der heimische Router eine weltweit gültige Internetadresse wie „meinrechner.dyndns.org“ – und das kostenlos.

Aus dem USB-Stick lässt sich so ein weltweit erreichbarer FTP-Server zaubern. Zwei Schritte sind dazu notwendig: Zuerst beim Anbieter http://www.dyndns.org ein kostenloses Konto einrichten und über „My Hosts | Add New Hostname“ einen Namen für den eigenen DSL-Router auswählen, etwa „meinrechner“. Dann im heimischen Router in den Bereich „Dynamic DNS“ wechseln – beim AVM-Router etwa über „Einstellungen | Internet | Dynamic DNS“ – und dort die DynDNS-Zugangsdaten und den Domainnamen eintragen – fertig. Ab sofort ist der am Router angeschlossene USB-Datenträger über die DynDNS-Adresse erreichbar – ideal für den Austausch von Dateien mit Freunden und Bekannten. Als Zugangsdaten fungieren die im Router eingestellten FTP-Benutzerdaten.

Hier gibt es kostenlos einen eigenen Domainnamen für den Zugriff auf den DSL-Router:

http://www.dyndns.org

3 Kommentare zu „Den USB-Stick als FTP-Server nutzen“

  1. Hallo,
    vielleicht bin ich noch viel später mit meiner Frage, aber ich frage mich, ob ich das mit meinem D-Link DIR 825 auch schaffe einzurichten. Weil bisher klappt das nicht.
    Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.

    Danke!

  2. Guten Tag,
    mag sein das der Kommentar was spät kommt. Aber kann man auch über den USB Stcik auch Gameserver drüber laufen lassen?

    Freue mich um Rückmeldung

Kommentarfunktion geschlossen.

"Die 50 besten Office-Tipps"

Kostenloses eBook

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds
15585

Jede Woche kostenlos per Mail

15856

KOSTENLOS: NEWSLETTER MIT TIPPS

Scroll to Top