Lange hat’s gedauert – doch jetzt bekommt Apples iPad endlich Konkurrenz. Auf der “Consumer Electronics Show” in Las Vegas haben diese Woche fast alle großen Hersteller eigene Tablet-PCs vorgestellt. Computer, die ohne Tastatur auskommen, per Tippen und Wischen bedient werden und sich vor allem zum Surfen und Filmeangucken auf der Couch eignen.

Alle wollen es besser machen als Apple – was aber ja gar nicht so einfach ist, denn schlecht ist das iPad nun wirklich nicht, und eben eine ganz neue Computergattung. Die meisten Hersteller statten ihre Tablet-PCs besser aus, etwa mit Kameras, damit man auch Videochats machen kann. Mit Slots für Speicherkarten, um Musik oder Fotos austauschen zu können. Und mit USB-Anschlüssen, damit man Kamera oder Maus anschließen kann. Lobenswert!

Schick auch der Tablet-PC von Asus, der auf den ersten Blick aussieht wie ein ganz normaler Notebook – mit Tastatur. Die lässt sich aber entfernen und als Dockingstation auf dem Schreibtisch zurücklassen. Schon hält man einen waschechten Tablet-PC in der Hand.

Fast alle Hersteller setzen auf das Betriebssystem Android von Google – und einige sogar auf die Version 3.0 (Honeycomb), die zwar speziell für Tablet-PCs gemacht, aber noch gar nicht fertig ist. Bedeutet: Es wird noch ein, zwei Monate dauern, bis die gezeigten Geräte wirklich gekauft werden können.

Schade, dass mehr Konkurrenz nicht auch sinkende Preise bedeutet: Die neuen Tablet-PCs sind fast alle genauso teuer wie das iPad. Aber das kann sich ja noch ändern… Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

2 Kommentare
  1. Peter von Aspern
    Peter von Aspern sagte:

    Keine Frage, 2011 wird DAS Tablet Jahr werden.
    Apple hat den Markt ja quasi im Alleingang erst erschaffen, und 2011 wird nun endlich Konkurrenz ins Haus stehen. In Deutschland soll die Zahl verkaufter Tablets in diesem Jahr bereits die 1 Millionen Marke übersteigen. Dadurch wird es für die Content Anbieter noch interessanter, auf Tablets angepasste Inhalte anzubieten – wodurch Tablets wiederum noch interessanter für die Konsumenten werden.

    Prognosen sagen, dass Apples Marktanteil im Tablet Markt in 2011 noch 78% betragen wird, in 2012 dann “nur” noch 69%. http://wp.me/p1bmXq-2y

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] verschiedener Hersteller vorgestelltmacnews.deAlle jagen AppleZDFheute.deTweakPC -BILD -schieb.de | Mitlesen. Mitreden. (Blog)Alle 272 […]

Kommentare sind deaktiviert.