Windows neu installieren: Welche Reihenfolge muss ich beachten?

Ihr Computer reagiert nur mehr sehr langsam, und alles Aufräumen und Putzen hilft nicht weiter? Dann ist es möglicherweise Zeit, Ihren PC neu zu installieren. Aber: Welche Reihenfolge ist bei der Installation am sinnvollsten?

Zuallererst sollten Sie sich Gedanken über eine Datensicherung machen. Nichts wäre schlimmer, als nach der Neu-Einrichtung feststellen zu müssen, dass wichtige Dokumente oder Fotos auf Nimmerwiedersehen verloren gegangen sind. Sichern Sie Ihre Daten – je nach Größe – am besten auf einer externen Festplatte, oder brennen Sie sie auf DVD.

Als Nächstes sehen Sie nach, dass Sie im Besitz sowohl der Betriebssystem-DVD als auch der nötigen Treiber-Datenträger sind. Manche Computer lassen sich auch von Festplatte wiederherstellen, zum Beispiel bei Windows 8. Laden Sie eine Antivirus-Software herunter, und kopieren Sie sie auf einen USB-Stick. Nun können Sie vom Setup-Datenträger hochfahren, die Festplatte formatieren und das System dann neu einrichten.

Nach der Installation des Betriebssystems richten Sie die nötigen Treiber ein. Danach installieren Sie die heruntergeladene Antiviren-Software und verbinden sich erst jetzt mit dem Internet (zum Beispiel per WLAN). Suchen Sie nun nach verfügbaren Windows-Updates (per Systemsteuerung und/oder über die Store-App von Windows 8). Zum Schluss richten Sie Ihre Arbeits-Programme ein (Büro, Browser, Bildbearbeitung, Video-Software, und so weiter).

Ist alles vorhanden, können Sie Ihre Daten von der Sicherung zurückspielen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen