Nutzer von Windows 8 finden im Windows Store unzählige Apps für jeden Einsatzzweck. Sie wollen eine neue App aus dem Store laden, aber beim Start erscheint nur die Fehlermeldung „Wir konnten keine Verbindung mit dem Store herstellen – 0x80072ee7“?

Dieser Fehler lässt sich meist schnell beheben. Er wird immer dann angezeigt, wenn Windows 8.1 nicht auf den Store-Server bei Microsoft zugreifen kann. Schuld daran ist meist eine Störung in der Internetverbindung. Probieren Sie, ob die folgenden Schritte das Problem lösen:

  1. Klicken Sie als Erstes mit der rechten Maustaste auf die Start-Schaltfläche.
  2. Wählen Sie nun „Netzwerkverbindungen“.
  3. Es folgt ein Rechtsklick auf Ihre Drahtlos- oder Ethernet-Verbindung, wonach Sie auf „Deaktivieren“ klicken.
  4. Warten Sie, bis bei der Verbindung „Deaktiviert“ angezeigt wird.
  5. Im Anschluss doppelklicken Sie auf die Verbindung, sodass sie wieder aktiviert wird.
  6. Versuchen Sie zum Schluss erneut, auf den Windows Store zuzugreifen.

windows-store-0x80072ee7