Mit Instagram können Fotos mit den Original-Abmessungen hochgeladen werden. Beim Speichern eines Panorama-Fotos ist aber kaum noch etwas zu erkennen. Besser klappt es mit einer kostenlosen Android-App.

InstaWide kann Panoramen so auf mehrere Bilder zuschneiden, dass daraus ein ganzes Album erstellt werden kann. Dazu wird das Panorama-Bild zuerst als Datei gespeichert. Jetzt InstaWide öffnen und das Bild aus der Kamera-Liste auswählen.

Jetzt oben rechts auf den Pfeil tippen – dort kann das Panorama in rechteckige oder quadratische Fotos zugeschnitten werden. Mit den Plus- und Minus-Buttons kann die Anzahl der Fotos im Ergebnis bestimmt werden. Zum Schluss auf den grünen Haken tippen, dann erstellt InstaWide einen neuen Ordner, der die fertigen Einzel-Bilder enthält. Die können dann als Album in die Instagram-App geladen werden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alirezaafkar.instawide