Digitale Unterschrift unter OS X anlegen

von | 09.10.2017 | macOS

Heutzutage erfolgt der größte Teil des Schriftverkehrs digital. Auf Papier verschickte Post gibt es nur noch selten. Ausnahmen sind Dokumente, Rechnungen oder Verträge, die eine Unterschrift erfordern. Ausdrucken, unterschreiben und zur Post bringen finden aber viele viel zu umständlich. Deshalb ist es gut zu wissen: Mac-Benutzer können ihre Unterschrift einfach digitalisieren und einem Dokument bei Bedarf hinzufügen.

Auf dem iMac oder dem MacBook geht das ziemlich einfach. Dazu mit der Vorschau die Datei öffnen, die Sie unterzeichnen möchten. Die Vorschau ist in Apples Betriebssystem vorinstalliert und erlaubt das Einsehen und Bearbeiten von PDF-Doku,enten. Hier im Menü Werkzeuge die Funktion AnmerkenSignaturUnterschriften verwalten auswählen.

Danach auf Unterschrift erstellen klicken und entscheiden, ob Sie die Unterschrift mit dem Trackpad oder der Kamera erstellen wollen. Für den Fall, dass Sie ein externes Trackpad besitzen oder das in Ihrem MacBook nutzen möchten, klicken Sie auf die angezeigte Schaltfläche um das Erstellen der Unterschrift zu starten. Ziehen Sie Ihre Unterschrift jetzt mit dem Finger auf dem Trackpad und drücken eine beliebige Taste, um diese zu speichern und klicken auf Fertig.

Wenn Sie die Kamera nutzen, um Ihre Unterschrift zu digitalisieren, brauchen Sie außerdem einen Stift und ein weißes Blatt Papier. Unterzeichnen Sie auf dem Papier und halten so vor die Kamera, dass die Signatur auf der blauen Linie aufliegt. Das Programm erkennt Ihre Schrift und löscht den weißen Hintergrund. Klicken Sie auf Fertig, wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wann immer Sie jetzt eine digitale Unterschrift setzen wollen, müssen Sie das Dokument nur mit der Vorschau öffnen und eine Ihrer gespeicherten Signaturen auswählen.

Schieb App