Die neue Ausgabe “Alle Passwörter im Griff” aus unserer Reihe “So geht’s leichter” erklärt anschaulich alles, was man über Passwörter wissen muss.

Wer sich alle Passwörter in allen Onlinediensten merken kann – und wie empfohlen überall ein anderes Passwort verwendet: Hand hoch!

Ich sehe schon: Das kriegt niemand hin. Kein Wunder, denn es ist auch nicht zu schaffen. Nicht nur, dass in jedem Onlinedienste ein anderes Passwort zum Einsatz kommen sollte, zu allem Überfluss gibt es oft auch noch unterschiedliche Regeln, wie diese Passwörter auszusehen haben.

Aber wir können uns helfen lassen. Gängige Browser wie Edge, Firefox, Chrome oder Safari merken sich Passwörter für uns, wenn wir das wollen. Sie merken, wenn wir auf einem Web-Formular landen und Zugangsdaten eingreifen. Und sie fragen dann: Soll ich mir das merken?

Das ist eine echte Hilfe. Denn beim nächsten Mal steht das Passwort dann schon da – wenn man das so möchte. Wer nun denselben Browser auf verschiedenen Geräten einsetzt – Mobilgeräte wie Smartphones inklusive! -, profitiert von einem besonderen Service der Browser: Auf Wunsch erscheinen auch im Smartphone die Passwörter, die man auf dem Desktop eingegeben hat. Das ist mal bequem!

Jeden Monat im Abo – eine weitere Ausgabe

Noch einfacher, komfortabler und sicherer wird es mit einem Passwort-Manager. Die kosten zwar ein bisschen was, sind aber besser als ihr Ruf. Denn Passwort-Manager verwalten die Passwörter noch mal komfortabler. Sie speicherb sie sicher in einem Safe – und schlagen auf Wunsch auch Passwörter vor. Darüber hinaus warnen gute Passwort-Manager einen, wenn mit einem Passwort was nicht stimmt oder irgendwp ein Hackangriff bekannt wurde, der die eigenen Konten betrifft.

In unserer jüngsten Ausgabe von So geht’s leichter dreht sich alles ums Thema Passwörter:

  • Wie sieht ein gutes Passwort aus?
  • Wo erfahre ich, ob ich schon mal gehackt wurde?
  • Wie speichere ich Passwörter im Browser?
  • Wie synchronisiere ich Passwörter über verschiedene Geräte?
  • Was sind die Vorteile von Passwort-Managern?
  • Wie richte ich einen Passwort-Manager ein?
  • Welche zusätzlichen Schutzmaßnahmen gibt es?

All das könnt Ihr in meinem neuen eBook “Passwörter” nachlesen – in der aktuellen Ausgabe von So geht’s leichter.

Als Abonnent bekommt Ihr jeden Monat eine neue Ausgabe (PDF, ePub) – auf 50 Seiten mit Tipps, Tricks und Anleitungen.

SGL So gehts leichter