Sie sitzen gemütlich beim Kaffee, das Telefon klingelt, die Nummer ist Ihnen unbekannt. Neugierig nehmen Sie den Anruf an und werden entweder mit einem unmoralischen Angebot, einer unerwünschten Werbung oder Stille begrüßt. Das mag bei einem Anruf noch verschmerzbar sein. Spätestens, wenn die selbe Nummer mehrfach anruft, wird es Zeit, diese im Router zu sperren.

Ihr Router fungiert neben vielen anderen Aufgaben auch als Telefonzentrale. Damit laufen die Anrufe auch zuerst am Router auf und werden dann an die Endgeräte weitergegeben. Bei einer Fritz!Box können Sie diese Weiterleitung beeinflussen, auch wenn das nicht ganz intuitiv möglich ist. Klicken Sie auf Telefonie > Anrufe, dann suchen Sie die zu sperrende Rufnummer aus der Anrufliste heraus. Bei anderen Routern

Klicken Sie dann auf das Symbol mit dem Adressbuch ganz rechts neben der Rufnummer. Achten Sie dann darauf, dass Sie statt auf Telefonbuch auf Rufsperren klicken. Anrufe von den dort aufgenommenen Rufnummern werden gar nicht mehr an die Telefone weitergeleitet, sondern direkt verworfen. Solange die Anrufer ihre Rufnummer nicht variieren, haben Sie Ruhe.