, Ärger mit Aufzählungen in Word lösen

Ärger mit Aufzählungen in Word lösen

Aufzählungen sind ein beliebtes Stilmittel in Word-Dokumenten. Sie schaffen es schnell, die Ordnung von Elementen deutlich zu machen. Aber nur dann, wenn die Nummerierung auch stimmt!

Grundsätzlich kennt Word zwei Arten von Aufzählungen: Die unnummerierten, die vor jedem Eintrag das gleiche Aufzählungszeichen (wie einen Punkt oder Strich) haben und die nummerierten, die eine Reihenfolge durch eine Nummer oder einen Buchstaben haben. Bei den ersteren ist es egal, wenn Word der Meinung ist, dass es sich um die Fortsetzung einer bereits einige Seiten vorher begonnenen Aufzählung handelt. Bei den nummerierten ist das ärgerlich, lässt sich aber mit wenig Aufwand beheben.

, Ärger mit Aufzählungen in Word lösen

Startet die Aufzählung durch einen Klick auf das Aufzählungs-Symbol mit den Zahlen unter Start > Absatz. Wenn nun der Wert der Aufzählung falsch ist, dann klickt mit der rechten Maustaste in den Bereich des Textes, wo das Aufzählungszeichen steht.

  • Klickt auf Neu beginnen mit 1, wenn die Aufzählung mit einem Wert beginnt, der eine bestehende Aufzählung fortsetzt, Ihr aber von Anfang beginnen wollt.
  • Nummerierung fortsetzen sucht sich die letzte Aufzählung vor der aktuellen Position und führt diese mit dem nächsten logischen Wert fort.
  • Manchmal soll eine Aufzählung mit einem bestimmten Wert starten, der weder mit einer vorangehenden noch mit einer neuen Aufzählung etwas zu tun hat. Dann klickt auf Nummerierungswert eingeben und gebt den Startwert ein.

"Die 50 besten Office-Tipps"

Kostenloses eBook

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds
15585

Jede Woche kostenlos per Mail

15856

KOSTENLOS: NEWSLETTER MIT TIPPS

Scroll to Top