Apple beendet Foto-Stream: Foto-Synchronisierung wird am 26. Juli 2023 eingestellt

von | 26.06.2023 | iOS

Wichtig für alle, die mit iPhone, iPad, MacBook oder iMac arbeiten: Apple stellt den kostenlosen Fotostream-Dienst ein. Wer Fotoaufnahmen zwischen den Geräten synchronisieren will, muss die iCloud benutzen.

Es ist ziemlich praktisch: Ich mache ein Foto, oder auch mehrere, und die Fotoaufmahmen landen wie vom Geisterhand auch auf meinen Geräten, auf Tablet, Notebook oder Desktop-PC – wenn ich das denn möchte.

Das ist ein Service, der sich „Fotostream“ nennt und auf allen Apple-Geräten standardmäßig eingerichtet ist. Doch jetzt hat Apple überraschend ein Ende dieses praktischen Dienstes angekündigt: Ende Juli soll der Fotostream eingestellt werden. Wer Apple-Geräte nutzt und gerne fotografiert, sollte das wissen.

Praktisch: Synchronisieren von Fotos

Die Idee hinter „Mein Fotostream“ ist: Jedes Foto, das ich mache, ob nun mit dem Smartphone oder Tablet, landet automatisch auf allen anderen meiner Geräte. Bei Apple-Geräten komplett automatisch; es gibt aber auch eine Windows-App. Ich kann mir die Aufnahmen also auch auf einem Windows-Rechner anschauen. Das funktioniert über die Cloud, oder genauer: über die iCloud von Apple.

Hier landen alle Fotoaufnahmen der letzten 30 Tage; allerdings maximal 1.000 Fotos. Das alles geschieht vollkommen automatisch – es reicht, die Option in den Menüs zu aktivieren. Eine sehr praktische Funktion, die die meisten zu schätzen wissen. Vor allem, weil dieser Service bislang kostenlos war. Videos werden allerdings nicht im Fotostream gespeichert; wichtig zu wissen.

Apple stellt den Fotostream ein

Das ändert sich ja jetzt, denn Apple hat verkündet, diesen Service einzustellen.

Apple hat offiziell bestätigt, dass der „Mein Fotostream“-Service am 26. Juli 2023 komplett eingestellt wird. Heute ist der letzte Tag, an dem noch neue Fotos auf „Mein Fotostream“ hochgeladen werden können. Ab morgen nicht mehr. Und diese Aufnahmen bleiben eben 30 Tage in der iCloud gespeichert und sind auf allen Deinen Geräten verfügbar, auf denen „Mein Fotostream“ aktiviert ist.

Ab dem 26. Juli 2023 ist der Service jedoch nicht mehr verfügbar. Dann verschwinden die Fotos aus dem Fotostream. Alle Geräte, die den Fotostream aktiviert haben, werden keine Fotos mehr synchronisieren. Das muss man wissen, wenn man sich darauf bislang verlassen hat. Apple geht diesen Schritt vermutlich, um Kosten einzusparen – denn „Fotostream“ ist kostenlos. Bei Millionen von Nutzern weltweit kommen da aber erhebliche Datenmengen zusammen. Apple will die Menschen dazu bewegen, kostenpflichtigen Speicherplatz in der iCloud zu buchen. Denn dort kann und soll man die Fotos und Videos ab sofort hochladen. Am Ende hat man dann denselben Effekt: Alle gemachten Fotos und Videos stehen auf allen Geräten zur Verfügung.

Was ändert sich durch Einstellen des Fotostream?

Ein wichtiger Punkt, den Betroffene beachten sollten: Da die in „Mein Fotostream“ gespeicherten Fotos bereits auf mindestens einem der Geräte gespeichert sind, gehen definitiv keine Fotos verloren, solange man das Originalgerät (meist das Smartphone) besitzt. Wenn sich ein Foto noch nicht in der Mediathek eines bestimmten iPhone, iPad oder Mac befindet, sollte man es unbedingt in der Mediathek auf dem entsprechenden Gerät sichern.

Mit der Einstellung des Dienstes werden Fotos nicht mehr automatisch auf alle Geräte übertragen, auf denen der Dienst aktiviert ist. Nutzer müssen ab heute ihre Fotos manuell übertragen – was zumindest bei großen Mengen sehr aufwändig ist: Man müsste alle Fotos auswählen und dann per AirDrop (also per Bluetooth/WLAN) übertragen oder auf die iCloud-Foto-Mediathek umsteigen, um die Fotos weiterhin auf allen Geräten zu synchronisieren.

Bedeutet also: Wer viele Fotos macht, muss tiefer in die Tasche greifen…

Kostenpflichtig iCloud Fotos buchen

Meistens schon, kommt aber darauf an, wie viele Fotos ich so mache. Apple bietet nur 5GB kostenlosen iCloud-Speicher an. Wer mehr Speicherplatz benötigt, muss zusätzlichen iCloud-Speicher hinzubuchen. Die Preise variieren zwischen 0,99 Euro pro Monat für 50GB und 9,99 Euro pro Monat für 2TB. Für die meisten Menschen reichen aber 50 GB – und das ist gerade mal 1 EUR im Monat.

Also durchaus bezahlbar. Dafür werden in diesem Modell auch Videos und Live-Fotos – eine Art Mini-Videos – unterstützt, was der Fotostream nicht gemacht hat. Einen ähnlichen Weg ist auch Google vor einigen Jahren gegangen: Lange war Google Fotos komplett kostenlos. Dann wurde der Service erheblich eingeschränkt: Kostenlos wurden die Fotos nur noch in deutlich reduzierter Qualität gespeichert – wer beliebig viele Fotos und das in voller Qualität haben will, muss auch bei Google schon lange auf den kostenpflichtigen Cloud-Speicher zurückgreifen.

iCloud-Fotos aktivieren

Stelle sicher, dass du iCloud eingerichtet hast und dich auf allen deinen Geräten mit derselben Apple-ID bei iCloud anmeldest.

Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

  1. Gehe zu „Einstellungen“ > „[dein Name]“.
  2. Tippe auf „iCloud“.
  3. Tippe auf „Fotos“ und dann auf den Schalter neben „Dieses [Gerät] synchronisieren“.

Auf dem Mac

  1. Wähle das Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“ >.
  2. Klicke auf „Apple-ID“.
  3. Klicke in der Seitenleiste auf „iCloud“, und wähle „Fotos“ aus.
  4. Klicke auf den Schalter neben „Diesen Mac synchronisieren“.

Auf Apple TV 4K und Apple TV HD

  1. Öffne „Einstellungen“ > „Benutzer und Accounts“.
  2. Wähle „iCloud“ aus.
  3. Aktiviere „iCloud-Fotos“.

 

Schieb App