Apple stellt kein Testgerät von iPad zur Verfügung

von | 10.05.2010 | Tipps

Was muss man eigentlich machen, um ein Testgerät vom iPad zu bekommen? Eine Million Geräte sind bereits im Umlauf – in den USA.

Aber die Pressestelle von Apple sieht sich nicht in der Lage, das Entwicklungsland Deutschland mit Geräten zu versorgen, die man in einen Testpool packt und Journalisten zum Test zur Verfügung stellt – so wie das gute und sinnvolle Tradition ist.

Denn wie sonst soll ein Journalist sich selbst einen Eindruck von einer Hardware machen, die er nicht selbst besitzt? Wie soll er aus eigener Hand berichten (und das darf beim iPad ja wörtlich verstanden werden), was ein Gerät taugt?

Genau davor scheint Apple Angst zu haben. Denn in Deutschland jedenfalls gibt es KEIN Testgerät vor der offiziellen Markteinführung. Das wurde mir soeben von der Pressestelle von Apple bestätigt (oder besser: von der Agentur, die Apple betreut).

Absurd: Anscheinend sollen wir Journalisten erneut, wenn das Gerät auf den Markt kommt, darüber berichten, ohne es vorher in Augenschein nehmen zu können.

Nein, da weigere ich mich diesmal. Diesmal wird es dann eben KEIN Angeklickt zum iPad in Deutschland geben können. WDR Fernsehen, Tagesschau, 1Exrra werden darauf also verzichten müssen. Und Blog-Leser eben erst später darüber lesen können – dann umso kritischer, denn bestellt habe ich ein Gerät, als Privatmann, denn natürlich muss man als Journalist wissen, was sich in diesem Segment tut. Nur wäre es im Interesse der (zahlenden) Kunden, möglichst früh informiert zu werden.

Schade, dass das nicht geht.