Ausnahmen für gespeicherte Firefox-Kennwörter

von | 21.11.2007 | Tipps

Kaum eine Webseite kommt ohne Anmeldefenster aus. Ob Auktionshaus, Shopping-Portal oder Community: Überall wird nach Benutzername und Kennwort gefragt. Um das Surfen so einfach wie möglich zu machen, lassen sich die Anmeldeinformationen im Firefox-Browser dauerhaft hinterlegen. Bei der ersten Anmeldung fragt der Browser, ob die Daten gespeichert werden soll. Wer das nicht möchte, kann mit „Nie für diese Webseite“ das Speichern unterbinden. Die Login-Daten müssen dann jedes Mal manuell eingegeben werden. Doch was tun, wenn sich die Meinung ändert und die Anmeldeinformation doch im Firefox-Speicher hinterlegt werden sollen?

Mit einem kleinen Trick lassen sich die einmal getroffenen Entscheidungen revidieren. Hierzu den Menübefehl „Extras | Einstellungen“ aufrufen und in das Register „Sicherheit“ wechseln. Dann rechts neben „Passwörter speichern“ auf die Schaltfläche „Ausnahmen“ klicken und die Webseite markieren, für die das Passwort künftig doch gespeichert werden soll. Mit einem Klick auf „Entfernen“ wird die bisherige Ausnahmeregelung gelöscht. Bei der nächsten Anmeldung fragt Firefox von Neuem, ob die eingegebenen Benutzernamen und Kennwörter gespeichert werden sollen.

Schieb App