ChatGPT kommt direkt in Windows 11 rein – ohne Browser

von | 14.04.2023 | Digital

Das Tempo ist beachtlich: Laut „Tom’s Hardware“ plant Microsoft, den Chatbot ChatGPT nicht nur in Office365 zu integrieren, sondern sogar direkt in Windows 11 – ganz ohne Browser.

Chatbots sind gerade in aller Munde. ChatGPT ist einer der fortschrittlichsten Sprachmodelle, das auf der GPT-3.5-Architektur basiert und von OpenAI trainiert wurde. Es hat die Fähigkeit, menschenähnliche Antworten auf textbasierte Abfragen zu generieren und wurde bereits in eine Reihe von Online-Chat-Plattformen integriert.

Wie es aussieht, kommt ChatGPT jetzt direkt auf Windows und das könnte es für die Benutzer noch zugänglicher machen.

ChatGPT wurde in Italien von Behörden gestoppt

ChatGPT soll für alle Windows 11 Benutzer kommen

Chatbot, der direkt in Windows 11 zur Verfügung steht

Laut Informationen der in der Regel gut unterrichteten Kollegen Tom’s Hardware Microsoft plant, ChatGPT in die nächste Version von Windows zu integrieren, die voraussichtlich noch im Jahr 2022 veröffentlicht wird. Das Ziel dieser Integration ist es, es Benutzern einfacher zu machen, mit ihren Computern in natürlicher Sprache zu interagieren, anstatt auf traditionelle Eingabemethoden wie Tippen oder Klicken zu setzen.

Die Integration von ChatGPT in Windows klingt aufregend, aber es gibt einen Haken. Die Integration wird nur für Benutzer verfügbar sein, die Zugang zur Cloud-basierten Version des Sprachmodells haben. Das bedeutet, dass Benutzer mit dem Internet verbunden sein müssen, um die Fähigkeiten von ChatGPT nutzen zu können.

Immer die neueste Version von ChatGPT

Ein echter Coup! Durch die Verwendung der Cloud-basierten Version von ChatGPT kann Microsoft sicherstellen, dass Benutzer immer mit der neuesten Version des Sprachmodells interagieren. Das ist wichtig, da sich die Welt der natürlichen Sprachverarbeitung ständig weiterentwickelt und ein Modell, das noch vor ein paar Monaten auf dem neuesten Stand war, jetzt veraltet sein kann.

Durch die Verwendung der Cloud kann Microsoft auch fortschrittlichere Funktionen und Funktionalitäten anbieten als es mit einer eigenständigen Version von ChatGPT möglich wäre. Zum Beispiel könnte die Cloud-basierte Version zusätzliche Rechenressourcen nutzen, um Antwortzeiten zu verbessern oder komplexere Antworten auf Abfragen zu bieten.

ChatGPT3 macht aktuell von sich reden und ist wohl die beliebteste KI aller Zeiten

ChatGPT3 macht aktuell von sich reden und ist wohl die beliebteste KI aller Zeiten

Es gibt nicht nur ChatGPT: Microsoft Turing

Allerdings möchte ich an dieser Stelle gerne noch mal betonen, dass ChatGPT nicht das einzige Sprachmodell ist, an dem Microsoft arbeitet. Das Unternehmen entwickelt auch sein eigenes Sprachmodell namens Microsoft Turing, das dazu bestimmt ist, mit anderen Modellen wie GPT-3 zu konkurrieren. Es ist jedoch noch nicht klar, wie oder wann Microsoft Turing in Windows integriert wird.

Insgesamt stellt die Integration von ChatGPT in Windows einen großen Schritt nach vorne für die natürliche Sprachverarbeitung und die Mensch-Computer-Interaktion dar. Indem Benutzern ermöglicht wird, mit ihren Computern auf natürlichere Weise zu interagieren, hilft Microsoft, die Technologie für eine breitere Palette von Menschen zugänglicher zu machen.

Obwohl es möglicherweise einige Einschränkungen bei der Cloud-basierten Version von ChatGPT gibt, sind die Vorteile dieser Integration klar und es ist wahrscheinlich, dass wir in den kommenden Jahren weitere Fortschritte in der natürlichen Sprachverarbeitung sehen werden.

Schieb App