Corona-Warn-App geht Anfang Juni in Standby

von | 24.03.2023 | Software

Während der Pandemie war die Corona Warn App (CWA) ein wichtiges und nützliches Werkzeug. Heute benutzt sie kaum noch einer. Darum geht die Warn-App jetzt in Standy.

Die Corona-Warn-App, die 2020 von der Bundesregierung eingeführt wurde, soll Anfang Juni in den Schlafmodus gehen. Dies hat das Bundesgesundheitsministerium in einer Erklärung bekannt gegeben.

Die App wurde entwickelt, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen, indem sie Benutzer über mögliche Kontakte mit infizierten Personen informiert. Seit ihrem Start im Juni 2020 hat die App fast 30 Millionen Downloads verzeichnet und hat sich als nützliches Instrument im Kampf gegen die Pandemie erwiesen.

Corona Warn App

App weiter in Betrieb – aber im Schlafmodus

Obwohl die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland in den letzten Monaten gesunken ist, bleibt die Bedrohung durch das Virus bestehen. Das Bundesgesundheitsministerium hat daher beschlossen, die App weiterhin in Betrieb zu halten, allerdings im Schlafmodus.

Dies bedeutet, dass die App nicht mehr aktiv Benutzer über mögliche Kontakte informieren wird. Stattdessen wird die App im Hintergrund laufen und weiterhin Daten sammeln, um möglicherweise in Zukunft wieder aktiviert werden zu können.

Kritiker fürchten verringerte Wirksamkeit

Die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums wurde von einigen Experten kritisiert, die befürchten, dass die App im Schlafmodus ihre Wirksamkeit verlieren könnte. Andere begrüßen die Entscheidung jedoch als vernünftige Maßnahme angesichts der aktuellen Situation.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in den kommenden Monaten entwickeln wird und ob die App wieder aktiviert werden muss. In der Zwischenzeit wird die Corona-Warn-App weiterhin im Hintergrund laufen und möglicherweise eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Pandemie spielen