Der Internet Explorer unter Windows 11

Edge ist der Standard-Browser seit Windows 10.  Da allerdings war der Internet Explorer noch installiert, unter Windows 11 hilft nur ein kleiner Hack, wenn ältere Webseiten nicht richtig dargestellt werden.

Über viele Windows-Versionen war der Internet Explorer der Standard-Browser. In Windows 10 war er schon nicht mehr als Verknüpfung verfügbar, aber immer noch als Programm auf der Festplatte. Mit Windows 11 ist auch das Geschichte: Den Internet Explorer gibt es nicht mehr. Zumindest nicht als eigenes Programm, dafür hat aber Edge die alten Funktionen integriert.

Nicht alle Webseiten unterstützen die Funktionen von Edge. Alte, lange nicht mehr angepasste Seiten sehen auf modernen Browsern oft sonderbar aus und funktionieren nicht richtig. Grund genug für Windows 11, Edge einen Kompatibilitätsmodus mitzugeben. Dieser muss aktiviert werden:

  • Klickt auf die drei Punkte in Edge, dann auf Einstellungen > Standardbrowser.
  • Unter Internet Explorer-Kompatibilität bietet Edge einige Optionen zur Auswahl: Zulassen, dass Websites im Internet Explorer-Modus neu geladen werden aktiviert den IE-Modus in Edge.
  • Nach einem Neustart des Browsers kommt im Menü von Edge eine neue Option hinzu: Im Internet Explorer-Modus neu laden schließt die aktuelle Seite in Edge und lädt sie neu. Bei diesem Ladevorgang simuliert Edge den Internet Explorer, für die Webseite ist der Internet Explorer der aufrufende Browser.
  • Bei Webseiten, die häufiger geladen werden müssen, bietet Edge noch ein wenig mehr Komfort: Unter Seiten im Internet Explorer-Modus lassen sich durch einen Klick auf Hinzufügen die URLs von Seiten hinterlegen, die immer im Kompatibilitätsmodus geladen werden sollen. Allerdings sind die Einträger in der Liste immer nur 30 Tage gültig, danach lädt Edge die Seite wieder als Edge-Browser mit allen zugehörigen Eigenschaften.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen