Die unermüdliche Verfolgungsjagd: Elon Musks Privatjet jetzt auf Threads

von | 10.07.2023 | Internet

Wo fliegt die Privatmaschine von Elon Musk gerade herum? Lange konnte man das auf Twitter verfolgen – bis Elon Musk das unterbunden hat. Jetzt kann man dem Privatjet auf Threads folgen.

Es ist eine Geschichte, die so alt ist wie die Zeit selbst. Ein junger Held, der sich gegen einen mächtigen Titanen stellt. Nein, ich spreche nicht von David und Goliath, sondern von Jack Sweeney, dem 20-jährigen Kritiker von Tesla-CEO Elon Musk, und seiner unermüdlichen Verfolgung von Musks Privatjet.

Nach einer Sperrung auf Twitter hat Sweeney nun auf Metas Twitter-Alternative Threads eine neue Plattform gefunden, um seine Mission fortzusetzen. Und die Menge liebt es – sein Account @Elonmusksjet hat bereits über 78.500 Follower gesammelt.

Wo ist die Privatmaschine von Elon Musk?

Sweeney, ein moderner Robin Hood der Flugdaten, nutzt öffentlich verfügbare Informationen, um Starts und Landungen von Musks Jet mit der Registrierungsnummer N628TS zu verfolgen. In der Vergangenheit konnte man so etwa ablesen, welches Tesla-Werk gerade die persönliche Aufmerksamkeit des CEO bekam. Ein bisschen wie das Lesen von Teeblättern, nur dass es sich hier um die Flugrouten eines Milliardärs handelt.

Doch diese ungewöhnliche Hobby brachte Sweeney auf Twitter in Schwierigkeiten. Nach der Übernahme der Plattform durch Musk wurde Sweeneys Account dauerhaft gesperrt. Ironischerweise positioniert Musk Twitter seit seiner Übernahme immer wieder als Plattform für freie Rede, sperrte aber dennoch nicht nur Sweeneys umstrittenen Account, sondern auch mehrere Journalisten, die über die Sperre berichteten.

Elon Musk und Twitter

Elon Musk und Twitter

Auf Twitter zeitweise gesperrt…

Sweeney, der sich nicht unterkriegen lässt, kommentierte auch Twitters Ankündigung rechtlicher Schritte gegenüber Meta. Er berichtete, dass Musk ihm ebenfalls mit einer Klage gedroht habe, diese Drohung aber nicht in die Tat umgesetzt habe. Ein weiterer Beweis für Sweeneys unerschütterlichen Geist und seine Entschlossenheit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Neben Threads veröffentlicht Sweeney die Positionsdaten auch auf den sozialen Netzwerken Mastodon, Bluesky und sogar Donald Trumps Truth Social. Doch es scheint, dass er auf Threads, das an Instagram gekoppelte Netzwerk, das bislang größte Publikum seit der Sperrung des Accounts auf Twitter erreicht hat. Dort hatte Sweeney zuletzt eine halbe Million Follower.

Jetzt sind die Flugbewegungen auf Threads zu sehen

Threads, der von Instagram entwickelte Kurznachrichtendienst, wurde am 6. Juli 2023 offiziell gestartet – allerdings vorerst nicht in Deutschland. Meta befürchtet, in der EU gegen Gesetze zu verstoßen und verschob den Europa-Start deshalb auf unbestimmte Zeit.

Es bleibt abzuwarten, ob Sweeney sich langfristig auch mit dem Betreiber von Threads anlegt. Neben @Elonmuskjet gibt es bereits den Account @Zuckerbergjet, der zukünftig die Position des Privatjets von Meta-CEO Mark Zuckerberg verfolgen könnte. Wer weiß, vielleicht wird Sweeney bald zum Flugdaten-Flüsterer für die gesamte Tech-Elite.

In einer Welt, in der die Mächtigen oft unantastbar scheinen, ist es erfrischend zu sehen, wie ein junger Mann wie Jack Sweeney sich nicht einschüchtern lässt und weiterhin die Wahrheit ans Licht bringt. Egal, ob Sie ein Fan von Musk sind oder nicht, man kann nicht leugnen, dass Sweeneys unermüdliche Verfolgung von Musks Privatjet eine faszinierende Geschichte ist, die uns alle an den Bildschirmen festhält. Bleiben Sie dran, um zu sehen, wohin die Reise als nächstes geht.

Schieb App