Ein neues Passwort muss her. Aber sicher!

von | 12.05.2015 | Tipps

Was haben „123456“, „qwerty“ und „superman“ gemeinsam? Ganz einfach: Sie sind unter den am häufigsten genutzten Kennwörtern der Welt. Und damit auch am unsichersten. Wer ein neues Passwort braucht, das wirklich sicher sein soll, der muss woanders suchen.

Komplex soll es sein, das neue Kennwort, damit niemand es hacken kann. Der Spagat: In den Kopf rein, gemerkt werden, muss es auch. Diesen Spagat schafft man leichter, wenn man sich eine Merkhilfe baut.

Und das geht so: Man nehme das Ereignis, was einem im letzten Monat am meisten Spaß gemacht hat. Daraus baut man sich einen Satz. Da mit dem Satz ein Gefühl verknüpft ist, sollte er sich merken lassen.

Jetzt greift man von jedem Wort den Anfangsbuchstaben heraus, zudem alle Satzzeichen. Nach eigenem Gutdünken noch ein, zwei Buchstaben durch ähnliche Sonderzeichen ersetzen, fertig ist das Passwort!

Beispiel: „Auf der re:publica wurde dieses Jahr viel über Datensicherheit geredet!“
Daraus wird: „4dre:pwdJvüDg!“ …Aber nicht dieses Kennwort verwenden, denn es ist jetzt nicht mehr geheim!

password