Facebook-Messenger auch ohne Account benutzen

von | 07.05.2018 | Social Networks

Wer selbst keinen Facebook-Account hat, aber trotzdem mit Freunden über den Messenger chatten möchte, kann das jetzt problemlos tun. Wir zeigen, was dafür getan werden muss und wie der Umweg funktioniert.

Bisher war der Facebook Messenger unumgänglich mit einem Facebook Konto verbunden. Wer also Freunde hat, die Facebook nutzen, selbst aber keinen Account hat, konnte über die Messenger-App nicht mit ihnen chatten. Das hat Facebook nun geändert. Von nun an kann jeder den Messenger nutzen, ob er einen Facebook-Account hat, oder nicht.

Zunächst den Facebook Messenger für iPhone oder Android herunterladen. Achtung: mit der abgespeckten Version “Facebook Messenger Lite” funktioniert diese Funktion nicht.

Nun die App starten und auf der ersten Seite die Option Ich habe kein Facebook-Konto auswählen. Jetzt die eigene Handynummer eingeben, damit Facebook das Gerät für die App freigeben kann. Dazu wird eine SMS mit einem Aktivierungscode an das Smartphone geschickt. Die Aktivierung läuft dann automatisch.

Facebook Messenger auch für SMS nutzen

Im nächsten Schritt einen Vor- und Nachnamen für den Messenger festlegen. Facebook fragt außerdem, ob die Telefonbucheinträge des Smartphones in die Kontaktliste des Messengers übertragen werden soll.

Dieser Schritt kann allerdings übersprungen werden. Außerdem kann der Facebook Messenger direkt als Haupt-Messenger genutzt werden, in dem auch SMS angezeigt und abgeschickt werden können.

 

Schieb App