Google startet Chatbot Bard im Testbetrieb

von | 21.03.2023 | Digital

Über ChatGPT reden derzeit alle. Aber wer ist Bard? Das ist Googles Alterative zu ChatGPT. Jetzt hat der Konzern den Testbetrieb offiziell gestartet – erstmal aber nur in zwei Ländern.

Es gibt eine spannende Entwicklung aus dem Hause Google: Bard, so heißt der Chatbot des Suchmaschinenriesen, der in direkte Konkurrenz zu ChatGPT tritt.

Chatbots haben in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Sie werden in vielen Bereichen eingesetzt, um zum Beispiel Kundenanfragen zu beantworten oder den Nutzern eine personalisierte Interaktion zu bieten. ChatGPT ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Chatbots auf dem Markt. Doch jetzt bekommt ChatGPT starke Konkurrenz: Bard.

Fragen zu Bard beantwortet Google in diesem FAQ.

Google Bard: Im Tstbetrieb gestartet

Google Bard: Im Tstbetrieb gestartet

Google nennt seinen Chatbot Bard

Bard ist ein neuer Chatbot von Google, der sich durch seine Fähigkeit auszeichnet, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Bard basiert auf der neuen Technologie namens LaMDA (Language Model for Dialogue Applications), die von Google entwickelt wurde und es dem Chatbot ermöglicht, komplexe Gespräche mit menschenähnlichem Verhalten zu führen.

In der Experimentierphase von Bard hat Google bereits erfolgreich demonstriert, wie der Chatbot in der Lage ist, komplexe Fragen zu beantworten und auf unerwartete Fragen zu reagieren. Dabei hat Bard sogar in der Lage gezeigt, Humor und Ironie in seine Antworten zu integrieren. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für den Einsatz von Chatbots in der Zukunft.

ChatGPT und Bard sind Konkurrenten

Die Konkurrenz zwischen ChatGPT und Bard wird sicherlich interessant zu beobachten sein. Beide Chatbots haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. ChatGPT hat zum Beispiel bereits eine große Nutzerbasis und eine breite Palette an Funktionen und Anwendungen. Bard hingegen hat das Potenzial, menschenähnlicher und natürlicher zu interagieren und dadurch ein noch breiteres Anwendungsspektrum zu erschließen.

Für die Nutzer bedeutet dies, dass sie in Zukunft noch bessere und personalisierte Interaktionen mit Chatbots erleben können. Obwohl es im Moment noch in der Experimentierphase ist, kann Bard in Zukunft eine ernsthafte Alternative zu ChatGPT werden und die Art und Weise verändern, wie wir mit Chatbots interagieren.

Wettbewerb ist gut für uns

Insgesamt ist es spannend zu beobachten, wie sich die Technologie im Bereich der Chatbots entwickelt und wie die Konkurrenz zwischen verschiedenen Chatbots den Markt beeinflusst. Wir sind gespannt auf weitere Entwicklungen und halten euch auf dem Laufenden.

Bis dahin bleibt neugierig und aufgeschlossen für die neuesten Entwicklungen im Tech-Bereich.

Schieb App