Google Street View: Technologie, Geschichte und Datenschutz in Deutschland

von | 20.06.2023 | Internet

Google Streetview: Google schickt wieder Autos mit Panoramakameras auf dem Dach durchs Land – um neue Bilder aufzunehmen. Das Bildermaterial wird aktualisiert. Das ist aber auch dringend nötig.

Google Streetview ist ein beeindruckendes und manchmal umstrittenes Produkt von Google, das die Welt auf eine Weise zugänglich gemacht hat, wie es zuvor nicht möglich war.

Die Erforschung entfernter Orte, die Planung von Routen und die virtuelle Reise zu den Wundern der Welt sind nur einige der Möglichkeiten, die diese Technologie bietet. Um diesen bemerkenswerten Dienst zu verstehen, müssen wir seine Geschichte, seine Funktion und die damit verbundenen Datenschutzprobleme, insbesondere in Deutschland, beleuchten.

Was ist Google Streetview?

Google Street View ist ein Online-Dienst, der 360-Grad-Panoramaansichten von öffentlichen Straßen aus Bodenperspektive bietet.

Die Aufnahmen werden von Fahrzeugen gemacht, die mit speziellen Kameras ausgestattet sind, die in alle Richtungen fotografieren können. Diese Kameras nehmen Tausende von Fotos auf, die dann digital zusammengesetzt werden, um die Panoramaansichten zu erstellen.

Geschichte von Google Streetview

Google Street View wurde im Mai 2007 eingeführt und stellte einen bedeutenden Schritt in Googles Bestreben dar, die „umfassendste, genaueste und benutzerfreundlichste Karte der Welt zu erstellen“. Ursprünglich war der Service nur in fünf US-amerikanischen Städten verfügbar.

Durch die Erweiterung des Kartenerstellungsprozesses im Jahr 2008 konnte Google jedoch mehr und detailliertere Aufnahmen von Straßen und Orten machen. Sie fügten die Trike-Kollektion hinzu, ein Dreirad, das speziell zur Erfassung von Orten entwickelt wurde, die für Autos unzugänglich sind.

Die Streetview-Funktion wurde im Jahr 2010 auf die mobile Google Maps-Anwendung erweitert, was den Zugang und die Nutzung des Dienstes erheblich erleichterte. Inzwischen ist Google Street View in vielen Teilen der Welt verfügbar und deckt sowohl städtische als auch ländliche Gebiete ab. Google hat auch mit der Erfassung von Orten begonnen, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, wie z.B. Museen, und bietet damit eine virtuelle Tour an.

Google Streetviewe App

Datenschutzprobleme in Deutschland

Obwohl Google Street View ein nützliches und faszinierendes Werkzeug ist, hat es nicht ohne Kontroversen bestanden. Besonders in Deutschland hat der Dienst erhebliche Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes aufgeworfen.

Als Google Street View im Jahr 2010 in Deutschland startete, wurde es mit starkem Widerstand konfrontiert. Datenschützer, Politiker und Bürger äußerten Bedenken hinsichtlich des Eindringens in die Privatsphäre und des möglichen Missbrauchs von Daten. Die Hauptprobleme waren die Erkennung von Personen und Fahrzeugkennzeichen, die Identifizierung von Wohnorten und das Aufzeigen von Details, die normalerweise nicht öffentlich sichtbar sind, wie z.B. der Innenhof von Häusern.

Die starke öffentliche Reaktion führte dazu, dass Google in Deutschland eine einzigartige Anforderung einführte: die Möglichkeit, vor der Veröffentlichung der Bilder eine Verpixelung des eigenen Hauses zu beantragen. Trotz dieser Maßnahme wurde Google Street View in Deutschland nur sehr begrenzt ausgerollt und das Projekt wurde 2011 ausgesetzt.

Erst im Jahr 2020 hat Google angekündigt, den Dienst in Deutschland wieder aufzunehmen, mit verbesserten Datenschutzmaßnahmen und einer erneuten Möglichkeit zur Verpixelung. Dabei betonte das Unternehmen, dass der Datenschutz und der Respekt vor den lokalen Gesetzen und Normen oberste Priorität haben.

Innovation und Anpassung

Die Geschichte von Google Streetview ist eine Geschichte von Innovation und Anpassung. Von seinen Anfängen als einfache Möglichkeit, die Welt zu erkunden, bis hin zu seinem aktuellen Status als umfassendes und teilweise umstrittenes Tool für die Erkundung der Welt, hat Google Street View die Art und Weise, wie wir Karten nutzen und die Welt sehen, grundlegend verändert.

In Ländern wie Deutschland, in denen der Datenschutz eine hohe Priorität hat, hat Google gezeigt, dass es bereit ist, sich anzupassen und die Privatsphäre der Menschen zu respektieren. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung von Technologien, die unsere Welt abbilden und zugänglich machen. Es bleibt abzuwarten, wie Google Street View sich weiterentwickeln wird und welche Herausforderungen es in der Zukunft meistern muss.

Schieb App