Live-Photos dauerhaft deaktivieren bei iOS

von | 09.10.2023 | Tipps

Live-Photos sind eine tolle Funktion, weil sie euch viel mehr Möglichkeiten geben als ein einfaches Bild. Der ein oder andere Anwender fühlt sich aber trotzdem davon gestört. Ausschalten bringt nur teilweise etwas.

Ein- und Ausschalten der Live-Foto-Funktion

Apple hat die Live-Photo-Funktion zu einer der Kernfunktionen von iOS-Fotos gemacht. Das heißt aber nicht, dass man der Funktion deshalb eigene Einstellungsdialoge verpasst hat: Die Funktion findet sich ganz versteckt in der normalen Kameraansicht: Dort ist das Symbol oben rechts als mehrere ineinander verschlungene Kreise zu finden. Ist dieser durchgestrichen, dann werden die Bilder als normale Bilder ohne die Sonderfunktionen aufgenommen. Ist er ohne Strich, dann ist die Live-Funktion aktiviert.  Ändern könnt ihr das durch ein Tippen auf den Kreis. Allerdings: Nach einem Neustart der Kamera-App oder des iPhones ist die alte Einstellung wieder da.

Dauerhafte Kameraeinstellungen

Die Herausforderung: iOS geht davon aus, dass ihr viel mit den Einstellungen der Kamera herumprobiert. Um hier trotzdem die Möglichkeit eines schnellen Schnappschusses zu behalten, werden diese Einstellungen im Standard immer wieder zurückgesetzt. Das gilt für alle manuellen Einstellungen wie auch für die Live-Bilder.

In älteren iOS-Versionen gab es nur einen generellen Schalter, der das Speichern der Einstellungen aktivierte oder deaktivierte. Mit iOS 16 hat Apple die Not der Benutzer im Zusammenhang mit den Live-Fotos erkannt, und die Möglichkeit geschaffen, nur den Status der Live-Aufnahme zu speichern:

  • Rollt in den Einstellungen des iOS-Geräts weiter herunter, bis ihr die Kamera-Einstellungen findet.
  • Im Menü findet ihr mittendrin die Option Einstellungen beibehalten. Tippt diese an.
  • Durch Aktivierung des Schalters Kameramodus könnt ihr die Einstellungen der Kamera allgemein speichern.
  • Durch Aktivierung des Schalters Live Photo könnt ihr separat die Einstellung für die Live-Photos speichern.

Aktivieren und deaktivieren müsst Ihr die Live-Photo-Funktion natürlich immer noch im Kamerabildschirm. Der Unterschied: Die Einstellung bleibt jetzt gespeichert.

 

Schieb App