Microsoft Office: Die Autokorrektur in allen Office-Anwendungen gleichzeitig nutzen

von | 22.09.2009 | Tipps

Für Vielschreiber ist die AutoKorrektur der Office-Pakete eine tolle Sache. Typische Rechtschreibfehler werden sofort korrigiert, aus Kürzeln werden komplette Wörter oder Sätze. Allerdings funktioniert die AutoKorrektur nicht immer Office-übergreifend. Einige Begriffe sind nur in Word verfügbar.

Der Grund: Die Textverarbeitung Word unterscheidet zwei AutoKorrektur-Varianten: Einträge mit und Einträge ohne Formatierung. Nur wenn Begriffe ohne Formatierung in die AutoKorrektur-Liste aufgenommen werden, sind sie in allen Office-Anwendungen verfügbar. Werden Begriffe inklusive Formatierung gespeichert, kann nur Word sie nutzen.

Wer Begriffe aus der Autokorrekturliste überall nutzen möchte, sollte einen Blick ins Dialogfenster „Extras | Autokorrektur-Optionen“ werfen (bei Word 2007 „Word-Optionen | Dokumentprüfung | AutoKorrektur-Optionen“). Generell gilt: Nur Begriffe, die im Bereich „Durch“ mit der Option „Nur Text“ versehen sind, stehen auch in den anderen Office-Programmen zur Verfügung.