Plugins: ChatGPT bekommt Anschluss an die Welt

von | 25.03.2023 | Tipps

Einer der größten Nachteile an ChatGPT war bislang, dass der Chatbot auf dem Stand von Sommer 2021 war. Doch jetzt lässt sich der populäre Chatbot mit Erweiterungen ausrüsten – das ermöglicht Zugriff auf aktuelle Ereignisse.

ChatGPT basiert auf eine Künstliche Intelligenz – und die wurde aufwändig trainiert. Dafür wurden Milliarden von Texten verarbeitet. Deadline: Sommer 2021.

Alles, was danach geschehen ist oder veröffentlicht wurde, davon „weiß“ ChatGPT nichts. Wer ChatGPT zum Beispiel fragt, wer der aktuelle Weltmeister im Fußballspiel ist, bekommt die Antwort: Frankreich! Geholt habe sich die Mannschaft den Titel in Russland. Von einer WM in Quatar weiß die KI nichts – und auch nichts von einem Bundeskanzler Olaf Scholz; Deutschland wird noch von Angela Merkel regiert.

Praktische Erweiterungen

Doch jetzt hat ChatGPT-Entwickler OpenAI seine KI um Plugins erweitert. Wer mag, kann die Fähigkeiten von ChatGPT erweitern. Die meisten kennen das Konzept von Plusins oder Add-Ons vom Browser. Auch dort gibt es Hunderte von Erweiterungen, die man in Firefox, Chrome, Edge oder Safari laden kann, um den standardm#ßigen Funktionsumfang nach eigenem Geschmack zu erweitern.

Mit solchen Plug-Ins kann ChatGPT nun viel meh als nur Fragen beantworten. Zum Beispiel kann der Chatbot jetzt theoretisch auch Buchungen für Flüge und Hotels durchführen, Zahlungen bearbeiten und sogar komplexe mathematische Berechnungen erledigen. In einem Blogbeitrag erklären die Entwickler, was damit alles machbar ist.

Suchmaschine Wolfram als Erwriterung für ChatGPT

ChatGPT bietet bald die Möglichkeit, auch Plugins zu installieren

Plugins verbinden ChatGPT mit der Echtzeit

Die Möglichkeiten sind endlos und die Auswirkungen auf die Geschäftswelt könnten erheblich sein. Unternehmen können jetzt Chatbots nutzen, um nicht nur Kundenfragen zu beantworten, sondern auch Bestellungen und Zahlungen zu bearbeiten. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre Arbeitskraft effektiver einsetzen und ihre Kunden schneller und effizienter bedienen können.

Zu den praktischsten Erweiterungen, die es gleich vom Start weg gibt, gehört die Suchmaschine Wolfram. Mit dem Wissen dieser ungewöhnlichen Suchmaschine wird  ChatGPT gewissermaßen „sehend“, was aktuelle Ereignisse anbelangt. ChatGPT bekommt eine Anbindung an die Echtzeit, an das Hier und Jetzt. So ist es zum Beispiel kein Problem mehr, darüber die aktuellen Aktienkurs abzurufen. Oder zu erfahren, wer nun wirklich Weltmeister in irgendwas ist.

Auf diese Weise lässt sich auch die Suchmaschine Bing von Microsoft einbinden. Eine weitere Möglichkeit, die beeindruckenden Möglichkeiten von ChatGPT mit der einer Suchmaschine zu kombinieren.

Es gibt bereits eine kleine Auswahl an Plugins

Es gibt bereits eine kleine Auswahl an Plugins

Ein Konzept wie bei Apple und Google

Ein Plugin-in vom Zahlungsanbieter Klarna soll das Einkaufen erleichtern. Das neue Tool vergleicht auf eine entsprechende Anweisung über ChatGPT hin die aktuellen Preise von Kameras, Springseilen, Yogamatten, Kopfhörern oder Klamotten. ChatGPT kann dann die besten Angebote präsentieren – und auf Wunsch auch einen Kauf anstoßen. Das macht ChatGPT aus dem Stand zu einem nützlichen Diener.

Die gewünschten Plug-ins können Nutzer direkt auf der ChatGPT-Website auswählen und starten: im sogenannten Plug-in-Store. Ein Konzept, das doch sehr an die App-Stores von Apple und Google erinnert und für OpenAI ein attraktiver Einkommensstrom werden könnte. User wählen die gewünschten Plugins aus – und durch Klicken oder Tippen auf „Install“ wird die betreffende Erweiterung auch schon aktiviert.

Allerdings funktioniert das noch nicht für alle: Es gibt eine Warteliste für das neue Feature.

Sicherheit und Datenschutz

Aber was ist mit der Sicherheit? Nun, ChatGPT wurde mit umfassenden Sicherheitsmaßnahmen entwickelt, um sicherzustellen, dass keine sensiblen Informationen preisgegeben werden. Die Plug-Ins von Expedia, Klarna und Wolfram gelten ebenfalls als sicher und vertrauenswürdig. Aber es öffnet sich eine Tür: Wer Plugins entwickelt und mit ChatGPT koppelt, könnte in Zukunft womöglich auch Daten sammeln.

ChatGPT ist ein aufregender Schritt nach vorne in der Welt der künstlichen Intelligenz und Chatbots. Mit diesen neuen Plug-Ins kann ChatGPT viel mehr als nur einfache Fragen beantworten. Unternehmen können nun Chatbots nutzen, um ihre Arbeitskraft effektiver einzusetzen und ihren Kunden einen besseren Service zu bieten. Es wird spannend sein zu sehen, welche anderen Entwicklungen in der Zukunft auf uns warten!