Instagram ist eine der beliebtesten Plattformen für kurze Nachrichten und Bilder. Auch wenn Ihr kein Influencer seid, wollt Ihr möglichst viele Menschen erreichen. Wir zeigen Euch, wie das geht!
Die Aufmerksamkeit des Internets und seiner Bewohner ist flüchtig. Wer Euch heute folgt, der hat vielleicht morgen schon das Interesse verloren. In sofern ist es wichtig, neben den regelmäßigen Besuchern auch Benutzer einzufangen, die nach bestimmten Themen suchen. Beide Benutzergruppen erreicht ihr am besten, wenn Ihr folgende beiden Tipps befolgt:
Regelmäßige Posts
Postet regelmäßig: Die Follower erwarten, dass Ihr mehrmals die Woche etwas postet. Das ist aber nicht ganz so einfach, solange Ihr Instagram nicht als Lebensmittelpunkt betrachtet. Instagram selber erlaubt keine Planung von Posts in der Zukunft. Dienste wie Later beispielsweise schließen diese Lücke. Stellt Eure Posts dort ein, gebt ihnen einen Veröffentlichungszeitpunkt und der Dient übernimmt den Rest. So könnt Ihr Euren Account vorbestücken und Euch damit auch einmal eine Auszeit nehmen.
Zahl der Hashtags beachten
Viele Anwender machen den Fehler, dass sie tolle Inhalte posten, diese aber nicht mit Hashtags versehen oder nur zu wenige vergeben. Für Instagram gilt die Faustformel: Um die 10 Hashtags sind optimal. Vergebt Ihr weniger, dann fällt der Post nicht auf, verwendet Ihr mehr, dann wirkt das eher wie SPAM und kommt bei den Lesern nicht so gut an.
Ebenfalls wichtig: Orientiert Euch bei trendenden Themen an den Hashtags, die andere Verwenden. Viele Zufalls-Besucher kommen auf Eure Beiträge, indem sie in einem anderen Beitrag auf ein Hashtag klicken. Nur, wenn die Hashtags quasi ein Netzwerkaufbauen, also gleiche Hashtags in thematisch gleichen Beiträgen sind, kann das funktionieren.
Wenn Ihr spezielle Hashtags verwendet, die Eure Posts identifizieren sollen und in allen Posts Verwendung finden, dann könnte Ihr übrigens daraus leicht eine Webseite bauen!