Samsung will womöglich auf Bing umsteigen

Samsung plant offenbar von Google zu Bing wechseln

Das mobile Betriebssystem Android kommt von Google – das bleibt auch so. Doch Hersteller Samsung erwägt, seine Smartphones künftig verstärkt mit der Suchmaschine Bing auszurüsten.

Samsung, der weltweit größte Hersteller von Smartphones, Tablets und anderen elektronischen Geräten, plant angeblich den Wechsel von Google als Standard-Suchmaschine auf seinen Geräten zu Microsofts Bing. Laut einem Bericht von The Verge ist dies Teil eines größeren Trends, bei dem immer mehr Smartphone-Hersteller alternative Suchmaschinen auf ihren Geräten anbieten.

Samsung derzeit größter Partner von Google

Samsung ist derzeit der größte Partner von Google, wenn es um die Verbreitung von Android geht. Die meisten Samsung-Geräte laufen auf Android und kommen mit Google-Apps wie der Google-Suche vorinstalliert. In der Vergangenheit hat Google sogar dafür bezahlt, dass die Google-Suche auf Samsung-Geräten als Standard-Suchmaschine voreingestellt ist.

Doch jetzt scheint Samsung in Erwägung zu ziehen, die Standard-Suchmaschine auf seinen Geräten von Google zu Bing zu ändern. Ein Grund dafür könnte sein, dass Samsung in den letzten Jahren versucht hat, unabhängiger von Google zu werden. Zum Beispiel hat Samsung den Samsung Galaxy Store als Alternative zum Google Play Store gestartet und arbeitet daran, seine eigenen Bixby- und Samsung Pay-Dienste zu etablieren.

Samsung hat jedoch noch keine offizielle Stellungnahme zu den Berichten abgegeben. Es bleibt unklar, ob Samsung tatsächlich plant, Bing als Standard-Suchmaschine auf seinen Geräten zu verwenden, oder ob es sich um Gerüchte handelt.

Bing verfügt über eine funktionstüchtige Chat-Funktion
Bing verfügt über eine funktionstüchtige Chat-Funktion

Umstellung auf Bing?

Eine Umstellung auf Bing hätte jedoch möglicherweise Auswirkungen auf die Nutzererfahrung. Bing ist zwar eine etablierte Suchmaschine, hat aber in vielen Ländern einen geringeren Marktanteil als Google. Wenn Samsung sich für Bing als Standard-Suchmaschine entscheidet, könnten Benutzer, die an die Google-Suche gewöhnt sind, möglicherweise eine Umstellung durchmachen müssen.

Es ist auch unklar, ob Samsung eine finanzielle Vereinbarung mit Microsoft getroffen hat, um Bing als Standard-Suchmaschine zu verwenden. In der Vergangenheit hat Microsoft ähnliche Vereinbarungen mit anderen Smartphone-Herstellern getroffen, um Bing als Standard-Suchmaschine auf ihren Geräten zu etablieren.

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Gerüchte bewahrheiten und Samsung tatsächlich den Wechsel von Google zu Bing plant. Wenn ja, wird es interessant sein zu sehen, wie dies von den Verbrauchern aufgenommen wird und welche Auswirkungen dies auf die Suchmaschinenbranche haben wird.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen