So funktionieren Audio-Logos

von | 26.09.2022 | Internet

Wir leben in einer audiovisuellen Welt – durch das Internet mehr denn je. Bilder, Videos und auch Audios bestimmen, wie wir die Welt sehen. Aber auch, wie wir Produkte, Marken oder Personen wahrnehmen. Wer einen Podcast macht, braucht heute ein gutes Audio-Layout. Und ein Audio-Logo.

Ein Produkt – egal ob ein klassisches Produkt, das im Regal liegt oder eins, das wir ausschließlich virtuell nutzen – muss für Interessenten und am Ende auch Kunden in erster Linie greifbar sein. Die meisten Marken sowie Waren müssen für die Konsumenten ein Kauferlebnis mitbringen. Damit die Ware alle Sinne anspricht, sind visuelle Reize (Bilder) sinnvoll, aber auf jeden Fall auch ein harmonisches Audio-Logo. Das bestätigen einem alle Werbe-Experten.

Doch was ist damit überhaupt gemeint?

Audio-Logos – eine Möglichkeit, die Ohren anzusprechen

Ein Produkt sollte nicht nur vorteilhaft sein, schmecken oder praktischen Nutzen haben. Es muss auch visuell und akustisch eine Menge hermachen. Somit sollten Unternehmen verschiedene Marketingwege einschlagen, um das Image einer Marke oder eines Produktes vorteilhaft auszuarbeiten. Denn Kunden möchte gerne angesprochen werden und das bestmöglich in jeglicher Hinsicht.

Das gelingt zunächst über die Augen und folgt über die Ohren. Der Mensch ist von seinen Sinnesorganen abhängig und nutzt diese täglich. Nicht nur die Haptik eines Produkts ist somit wichtig, sondern auch die Werbung, die uns überzeugen soll. Ansprechende Formen und Farben sind eine Sparte. Doch der Mensch reagiert vor allem auf Stimmen, Geräusche und Klänge. Musik ist in der Lage, gewisse Emotionen auszulösen. Daher sind^ Unternehmen gut beraten, Audio-Logos zur Vermarktung der eigenen Marke oder für die Produkte zu verwenden.

Hierbei werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um Kunden anzusprechen. In vielen Bereichen ist das Audio Logo auch als Sound Branding oder Acoustic Branding bekannt. Kurzum: Audio-Logos stellen eine Hörmarke dar, die für die akustische Markenführung zum Einsatz kommt. Dabei können neben einer kurzen Melodie auch ein Gesang oder klingende Geräusche verwendet werden. Wichtig ist, dass die Akustik den Kunden anspricht.

Hinweis: Das Audio-Logo ist nicht mit einem Werbe-Jingle zu verwechseln. Audio-Logos können zwar Bestandteil von Jingles sein, dennoch sind sie vom Sound Branding abzugrenzen. Während das Sound Logo einen Wiedererkennungswert zur Marke oder zum Unternehmen liefert, geht der Jingle mit Musik, Text und einer Werbebotschaft einher.

Für ein gutes Sound-Logo ist eine Menge Erfahrung nötig

Für ein gutes Sound-Logo ist eine Menge Erfahrung nötig

Wie lassen sich gute Audio-Logos konzipieren?

Vor allem in der Werbung im Fernsehen und Radio, aber auch auf Social Media Kanälen spielt das Audio Logo eine eminente Rolle. Es stellt ein wichtiges Element dar, um Konsumenten an ein Produkt oder eine Marke zu erinnern. Nimmt der Kunde nämlich das Sound Logo wahr, kann er dies mit vorangegangenen Produkten des Unternehmens assoziieren. Selbst wenn der Zuhörer nichts sieht, sondern nur das Audio Logo hört, löst die Marke verschiedene Gefühle aus.

Das Audio Logo hat somit nichts mit einem visuellen Logo oder einer Markenbotschaft zu tun. Es ist im Großen und Ganzen eine geschickte Ergänzung, um eine Marke oder ein Produkt zu unterstreichen. Das Unternehmen bleibt Kunden im Gedächtnis und schafft Verbindungen. Selbst wenn das Produkt- oder Dienstleistungsportfolio erweitert wird, kann das Audio Logo immer wieder zum Einsatz kommen und für gewisse Stimmungen beim Konsumenten sorgen. Bei Bedarf lassen sich verschiedene Audioformate konvertieren.

Audio-Logos sind demnach wie Visitenkarten eines Unternehmens. Daher muss im Vorfeld überlegt werden, welche Werte mit dem Sound Branding übertragen werden sollen. In der Regel besteht das Audio Branding aus zehn bis fünfzehn Noten. Diese sind so angelegt, dass sie eingängig sind. Dabei hebt sich die Melodie, Tonabfolge oder das Geräusch klar von anderen Audio-Logos weiterer Marken ab. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert und kann über Jahre verwendet werden.

Das Audio-Logo unterstützt somit das Image einer Marke und sorgt dafür, eine engere Beziehung zum Kunden aufzubauen. Wichtig ist, dass Audio-Logos zum Unternehmen und Produkt passen und immer positiv aufgenommen werden. Der Kunde verbindet mit dem Audio Logo gewisse Emotionen, die auch seine Kaufentscheidung beeinträchtigen können. Somit kann ein gut ausgewähltes Audio-Logo durchaus in der Lage sein, zum Markenerfolg beizutragen.