Windows 10 Info-Center: Notiz-Button reparieren

Windows 10 Info-Center: Notiz-Button reparieren

Über die seitliche Leiste in Windows 10 können Nutzer mit nur einem Klick eine neue Notiz anlegen. Bei Bedarf lassen sich hier auch andere Notiz-Dienste hinterlegen, etwa Evernote oder Google Keep. Soll später doch wieder die Windows-eigene Notiz-Funktion genutzt werden, kann man sie mit wenigen Schritten wiederherstellen.

Um den Notiz-Button im Info-Center von Windows 10 zu reparieren, führt man die folgenden Schritte aus:

  1. Gleichzeitig [Win]+[R] drücken.
  2. regedit eintippen und mit Klick auf OK bestätigen.
  3. Jetzt zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE, SOFTWARE, Microsoft, Windows, CurrentVersion, ActionCenter, Quick Actions, All, SystemSettings_Launcher_QuickNote navigieren.
  4. Dort auf der rechten Seite doppelt auf den Eintrag Uri klicken.
  5. Als Wert Folgendes hinterlegen: onenote-cmd://quicknote?onOpen=typing
  6. Zum Schluss den Computer neu starten, fertig.

iPhone GRATIS schneller machen

iPhone GRATIS schneller machen

Mit jeder größeren neuen iOS-Version führt Apple neue Schnittstellen für Programmierer ein und erklärt auch, wie sich diese optimal nutzen lassen. Doch nicht jeder Entwickler hält sich an die Empfehlungen. Welche Apps ein iPhone ausbremsen, lässt sich in iOS 10.3 und neuer schnell ermitteln.

Dazu die Einstellungs-App öffnen und dort zum Bereich Allgemein, Info, Apps wechseln. Dort erscheint die Liste für App-Kompatibilität, inklusive aller Apps, die das eigene iPhone langsamer machen können.

Wird hier auf den Eintrag einer App getippt, öffnet sich der App Store und zeigt die zugehörige Detail-Seite an. Dort kann man einen Kommentar für den Entwickler hinterlassen und auch die nötigen Support-Informationen finden, um den Herausgeber zu kontaktieren.

Mehr Platz zum Twittern

Mehr Platz zum Twittern

140 Zeichen – so viel Platz steht für jede Botschaft zur Verfügung, die auf Twitter veröffentlicht wird. Antwortet man auf den Tweet eines anderen Nutzers, erscheint dessen Nutzer-Name vor dem Text der Antwort, und es bleiben weniger Zeichen übrig. Jedenfalls war das bisher so.

Denn ab sofort gibt es für jeden Tweet die vollen 140 Zeichen – und zwar auch dann, wenn es sich um eine Antwort handelt. Dazu lagert Twitter die Nutzer-Namen der Empfänger in ein separates Feld aus, das über dem eigentlichen Text des Tweets angezeigt wird.

Die Änderung steht nicht nur auf https://twitter.com zur Verfügung, sondern auch in den Twitter Apps für iOS, Android, Windows und macOS sowie in TweetDeck. Statt „@schiebde Alles klar!“ heißt es jetzt also „Als Antwort an @schiebde: Alles klar!“.

Info-Center: Andere Notiz-Dienste aufrufen

Info-Center: Andere Notiz-Dienste aufrufen

Über das Info-Center am rechten Rand des Bildschirms können Nutzer von Windows 10 schnell eine neue Notiz anlegen. Dabei öffnet das System die Notizen-App. Auf Wunsch kann alternativ auch Google Keep oder Evernote gestartet werden.

Um den Notiz-Dienst für das Info-Center von Windows 10 anzupassen, führen wir eine Änderung an der Registrierung durch. Achtung: Nur genau diesen Schritten folgen, damit keine Fehler auftreten.

Als Erstes [Win]+[R] drücken, dann regedit eingeben und auf OK klicken. Jetzt zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE, SOFTWARE, Microsoft, Windows, CurrentVersion, ActionCenter, Quick Actions, All, SystemSettings_Launcher_QuickNote wechseln. Hier den Eintrag Uri bearbeiten und entweder https://keep.google.com/ oder evernote://root (bei installierter Evernote-App) hinterlegen – je nachdem, welcher Notiz-Dienst beim Klick auf den Button gestartet werden soll. Nach einem PC-Neustart ist der Button umgestellt.

Firefox: Tabs eine Weile schlafen legen

Firefox: Tabs eine Weile schlafen legen

Oft begegnet man beim Surfen Webseiten, für die man aktuell gar keine Zeit hat, aber gern später noch einmal besuchen möchte. Für solche Fälle gibt es in Firefox jetzt eine Funktion, mit der sich Website-Tabs auf später verschieben lassen.

Dazu als Erstes mit Firefox die Seite https://testpilot.firefox.com/ besuchen und auf den großen grünen Button zum Installieren der Test Pilot-Erweiterung klicken. Anschließend erscheint eine Liste mit Funktionen, die getestet werden können.

Hier den Eintrag Snooze Tabs (auf Deutsch: Tabs schlafen legen) auswählen, indem dort auf Los geht’s geklickt wird. Dann erscheint oben rechts eine Glocke. Beim Anklicken lässt sich auswählen, für wie lange der aktuelle Tab verschoben werden soll: auf später, morgen, das Wochenende, nächste Woche, nächsten Monat oder auf den nächsten Firefox-Start.

Über das Glocken-Symbol lassen sich auch alle bereits für später gemerkten Seiten abrufen. Dazu unten in dem Menü auf die Option Schlummernde Tabs verwalten klicken.

Mail-App: Hintergrund-Bild festlegen

Mail-App: Hintergrund-Bild festlegen

In Windows 10 lässt sich die Mail-App, die standardmäßig im System enthalten ist, so anpassen, dass ein angenehmes Arbeiten möglich ist. Ähnlich wie beim Windows-Desktop können Nutzer dabei nicht nur die Farbe ändern, sondern auch ein eigenes Foto als Hintergrund festlegen.

Das Wallpaper innerhalb der Mail-App lässt sich mit den folgenden Schritten ändern:

  1. Als Erstes auf Start, Mail klicken.
  2. Jetzt oben links das Menü aufrufen.
  3. Hier folgt ein Klick auf das Zahnrad-Symbol.
  4. Nun den Eintrag Personalisierung aufrufen.
  5. Am unteren Ende der Liste entweder eines der vordefinierten Bilder auswählen, oder man klickt auf Durchsuchen und wählt ein eigenes Foto von der Festplatte aus.