Excel: Interne Links auf andere Blätter der Tabelle setzen

Excel: Interne Links auf andere Blätter der Tabelle setzen

Wie in jedem anderen Office-Programm lassen sich auch in Excel Links setzen. Die können aber nicht nur auf Websites verweisen, sondern auch auf interne Bereiche – bei Excel zum Beispiel auf ein anderes Blatt innerhalb der gleichen Arbeits-Mappe.

Um in einer Excel-Tabelle einen internen Link zu erzeugen, geht man wie folgt vor:

  1. Zuerst die betreffende Tabelle in Excel öffnen. Im Beispiel nutzen wir dazu Excel 2016.
  2. Darauf achten, dass mindestens zwei Blätter in der Tabelle vorhanden sind.
  3. Jetzt mit der rechten Maustaste auf das Element klicken, das in Zukunft anklickbar sein soll.
  4. Im Kontext-Menü findet sich unter anderem auch die Funktion namens Link…
  5. Auf der linken Seite dann bei Link zu den Bereich Aktuelles Dokument auswählen.
  6. Dann die gewünschte Zelle manuell eingeben oder eine der benannten Zellen aus der Liste markieren.

excel-interner-link

In Chrome zum nächsten oder vorherigen Tab wechseln

In Chrome zum nächsten oder vorherigen Tab wechseln

Beim Surfen ist es von großem Vorteil, wenn man interessante Seiten gleich in mehreren Tabs öffnen kann. Natürlich lässt sich auch per Tastatur zwischen den offenen Website-Tabs umschalten, zum Beispiel in Google Chrome.

Im Chrome-Browser kann durch Drücken von [Strg]+[Alt]+[Pfeil rechts] oder [Pfeil links] zum nächsten oder vorherigen Tab umgeschaltet werden. Am Mac einfach die [Cmd]-Taste statt der Taste [Strg] nutzen.

Noch einfacher geht’s über [Strg]+[Tab]: Hier werden alle offenen Tabs der Reihe nach durchlaufen, ähnlich wie beim Umschalten zwischen Programmen mit [Alt]+[Tab].

chrome-tabs-umschalten

Office 2016: Akustisches Feedback aktivieren

Office 2016: Akustisches Feedback aktivieren

Frühere Office-Versionen haben jedes Mal, wenn ein Dokument, eine Tabelle oder eine Präsentation gespeichert oder gedruckt wurde, einen dazu passenden akustischen Signal-Ton abgespielt. In der neuesten Office-Version ist dieses Sound-Feedback abgeschaltet und muss erst manuell wieder aktiviert werden. Wir zeigen, wie man dazu vorgeht.

In den Windows-Editionen der Office-Programme wird auf Datei, Optionen geklickt. Dann zum Bereich Erweitert wechseln. Unter der Überschrift Allgemein wird hier die Option Feedback mit Sound bereitstellen mit einem Haken versehen. Die Änderung per Klick auf OK bestätigen.

In der Mac-Version von Word, Excel und Co. klickt man zunächst oben im Menü auf den Namen des jeweiligen Programms und öffnet dann die Einstellungen. Dann zum Bereich Allgemein wechseln. Hier wird ein Haken bei der Option Für Ereignisse wie Öffnen, Speichern oder Drucken Sounds wiedergeben gesetzt.

office-mehr-sound

Zahlen-Werte in Adobe-Programmen schneller eingeben

Zahlen-Werte in Adobe-Programmen schneller eingeben

Adobe-Programme wie Photoshop, Premiere Pro und weitere haben besondere Regler für Zahlen, wie zum Beispiel Angaben für die Breite, Höhe oder Anzeige-Dauer von Elementen. Diese besonderen Steuer-Elemente lassen sich viel schneller bedienen als normale.

Möchte man einen dieser Werte in einem Eigenschaften-Panel ändern, gibt es dazu zwei Möglichkeiten:

  • Entweder man klickt auf den blau dargestellten Wert. Dann erscheint ein normales Text-Feld, in das der gewünschte Wert eingetippt und dann mit [Enter] übernommen wird.
  • Viel einfacher geht es allerdings, wenn man den Maus-Zeiger auf dem blau angezeigten Wert platziert. Dann die Maustaste gedrückt halten und nach links oder rechts ziehen. So wird der Wert stufenlos erhöht oder verringert.

premiere-pro

Ein Word-Dokument in zwei Fenstern bearbeiten

Ein Word-Dokument in zwei Fenstern bearbeiten

Wenn es um die Bearbeitung großer Dokumente mit vielen Seiten geht, muss man oft an mehreren Stellen gleichzeitig am Inhalt arbeiten. Anstelle ständig von einer Stelle zu einer anderen zu springen, können Word-Nutzer auch einen einfachen Trick anwenden und zwei Fenster für die gleiche Datei öffnen.

Damit sich ein Word-Dokument in zwei Fenstern bearbeiten lässt, führt man die folgenden Schritte aus:

  1. Als Erstes wird das betreffende Dokument geöffnet, etwa über den Explorer.
  2. Jetzt oben im Menü auf Ansicht klicken.
  3. Hier findet sich unter anderem auch die Funktion Neues Fenster.
  4. Nachdem man sie aufgerufen hat, funktioniert das zweite Fenster unabhängig vom ersten. So kann man wahlweise auch an eine andere Stelle im Dokument navigieren, zum Beispiel ein anderes Kapitel.

zwei-fenster

Explodierende Farben als GRATIS-Wallpaper von Apple

Explodierende Farben als GRATIS-Wallpaper von Apple

In den neuesten Beta-Versionen von macOS Sierra sind neue Hintergrund-Bilder enthalten. Die können von jedem genutzt werden – selbst wenn man aus dem einen oder anderen Grund nicht auf macOS Sierra aktualisieren möchte.

Wie immer gilt: Die Bilder lassen sich durch einen Rechts-Klick und anschließendes Aufrufen der Funktion Link speichern unter, Verlinkte Datei speichern unter oder Link-Ziel speichern unter auf der Festplatte ablegen. Danach kann die geladene Datei über den Explorer bzw. Finder als Hintergrund-Bild festgelegt werden.

color-burst-3 color-burst-2 color-burst-1