Web-Star der ersten Stunde: Die „Trojan Room Coffee Machine“

von | 12.03.2023 | Internet

Einer der ersten „Stars“ im Web war kein Influencer, nicht mal ein Youtuber – sondern einen Kaffeemaschine. Im „Trojan Coffee Room“ war eine Webcam installiert. Und die hat den Füllstand der Kaffeemaschine ins Netz übertragen. Mehr nicht.

Willkommen zu einer unglaublichen Geschichte über eine Kaffeemaschine, eine Webcam und ein legendäres Bild, das das Internet verändert hat: Die Trojan Room Coffee Machine!

In der Prä-Instagram-Zeit

Die Geschichte beginnt in den 1990er Jahren an der Universität Cambridge, wo die Forscher des Computer Laboratory eine Kaffeemaschine aufgestellt hatten, um ihre Koffeinsucht zu stillen. Die Maschine war so weit von den Laboren entfernt, dass es sehr zeitaufwendig war, herauszufinden, ob frischer Kaffee vorhanden war.

Um dieses Problem zu lösen, installierten die Forscher eine Webcam, die auf die Kaffeemaschine gerichtet war und ein Livebild vom Innenraum des Raums zeigte. Es war ein einfaches System, aber es funktionierte perfekt, und die Forscher waren in der Lage, den Kaffeestand aus der Ferne zu überprüfen.

Dann geschah etwas Erstaunliches: Das Livebild der Kaffeemaschine wurde auf den Campus-Computer-Netzwerken zugänglich gemacht. Das bedeutete, dass jeder Student oder Forscher, der auf dem Netzwerk zugreifen konnte, das Bild der Kaffeemaschine sehen konnte.

Noch Kaffee da? Die Kameraauflösung damaliger Webcams war noch miseragel

Noch Kaffee da? Die Kameraauflösung damaliger Webcams war miserabel

Aktueller Füllstand der Kaffeemaschine

Und so begann die Legende der Trojan Room Coffee Machine. Das Bild der Kaffeemaschine wurde schnell zu einem Kultobjekt und verbreitete sich im Internet wie ein Lauffeuer. Die Benutzer konnten sehen, ob es Kaffee gab oder nicht, und konnten sogar den Kaffeezubereitungsprozess beobachten.

Die Kaffeemaschine und ihre Webcam wurden weltberühmt und haben das Internet, wie wir es heute kennen, stark beeinflusst. Das Trojan Room Coffee Machine-Bild war eines der ersten Beispiele für eine Webcam, die auf eine alltägliche Aktivität gerichtet war und ein Livebild ins Internet übertrug. Es hat gezeigt, dass das Internet ein Ort der Gemeinschaft und des Austauschs sein kann, und dass selbst alltägliche Gegenstände und Aktivitäten einen gewissen Reiz haben können.

Was ist mit der Kaffeemaschine passiert? Leider wurde die Trojan Room Coffee Machine im Jahr 2001 außer Betrieb genommen und durch eine modernere Maschine ersetzt. Aber ihr Vermächtnis lebt weiter. Das Bild der Kaffeemaschine ist heute Teil der Geschichte des Internets und ein Symbol für den Geist der Innovation und Kreativität, der an der Universität Cambridge herrscht.