Während die „einfachen“ Versionen der Apple Watch sich mit Bluetooth oder über ein WLAN mit der Uhr verbinden, erlauben die höheren Modelle wie auch die Watch Ultra eine Verbindung mit einer SIM-Karte. Das Übertragen der eSIM auf die Watch sollte einfach sein, hakt aber manchmal. Wir zeigen euch, warum.
SIM oder eSIM?
Apple hat sich relativ spät entschlossen, den Schritt von der physischen SIM-Karte zur eSim zu machen. Dies aber dann gleich auf breiter Front: die neuen iPads haben keine SIM-Karten mehr, die zweite SIM in den iPhones ist eine eSIM. die Gerüchte halten sich hartnäckig, dass bald auch die primäre SIM der iPhones eine elektronische werden soll. Warum?
Die eSIM hat zwei Vorteile:
- Sie ist direkt und ohne Postversand bereitstellbar. Von der Beantragung einer (neuen) eSIM bis zur Verfügbarkeit als QR-Code oder im Portal des Netzbetreibers vergehen nur wenige Minuten, während eine physische Karte aufgrund des Postwegs mindestens einen Tag, oft länger braucht.
- Für die Hardwareanbieter aber viel wichtiger: Keine physische SIM-Karte heißt auch: Kein physischer SIM-Steckplatz, der im Gerät und auf der Hauptplatine eine Menge Platz wegnimmt. Damit können die Geräte entweder kleiner werden oder mehr andere Hardware (wie zum Beispiel größere Kameras aufnehmen).
Eine Smartwatch wie die Apple Watch ist also prädestiniert dafür, eine eSIM zu verwenden.

Von der eSIM in die Watch
Wie ihr die SIM-Karte nun in eure Apple Watch bekommt, ist von Netzanbieter zu Netzanbieter unterschiedlich. Wichtig aber: Die eSIM muss immer eine Unterkarte der SIM-Karte sein, die im iPhone ist, also dieselbe Rufnummer und dieselben Dateneinstellungen haben. Die Telekom nennt das „MultiSIM“, andere Anbieter haben eigene Namen dafür.
- In der Apple Watch-App auf dem iPhone tippt auf Mobilfunk, dann auf Neuen Tarif hinzufügen.
- Tippt dann auf Mobilfunk konfigurieren.
- Die neueren Modelle der Apple Watch unterstützen mehrere Netzbetreiber, hier müsst ihr dann den gewünschten Netzbetreiber auswählen, die älteren unterstützen nur die Telekom.
- Je nach Netzbetreiber abonniert die Watch nun eine neue eSIM (indem ihr euch am Portal des Anbieters anmelden müsst) oder nutzt eine in eurem Konto noch freie eSIM (die ihr vorher bestellt haben müsst).
- Die Karte wird in die Apple Watch übertragen und kann spätestens nach einem Neustart genutzt werden.
Das funktioniert in den meisten Fällen problemlos. Zwei Problemfelder könnt ihr im Vorfeld vermeiden:
- Habt ihr neben der Haupt-SIM noch eine eSIM im iPhone? Dann schaltet die Leitung aus, für die die eSIM für die Watch NICHT bestellt werden soll. Das verwirrt die Watch-App und führt oft dazu, dass die Bereitstellung der eSIM endlos läuft und nicht beendet wird.
- Ist die Watch nicht in der Lage, Telefonate zu führen und klingelt bei Anrufen nicht? Bei der Telekom und einigen anderen Anbietern muss die Telefonie freigeschaltet werden für die SIM-Karte. Manchmal gibt es hier auch Bedingungen wie „nur drei Karten dürfen Telefonieren“. Schaut in einem solchen Fall in das Portal eures Anbieters und schaltet die Telefonie ein.