Die meisten Anwender verwenden Microsoft Outlook als das E-Mail-Programm der Wahl. Mittlerweile finden sich darin oft auch Kontakte und Termine. Wenn Outlook nicht mehr startet, ist das kein kleines Ärgernis, sondern dramatisch. Wir zeigen euch, wie ihr das meist schnell lösen könnt!
Outlook – Profile und Konten
Was viele Anwender nicht wissen: Ihr könnt euch auf einem Rechner mit unterschiedlichen Profilen anmelden. Ein Profil ist eine Kombination aus
- Konten (bei einem Anbieter, wo ihr die Elemente gespeichert habt, beispielsweise Microsoft 365, iCloud oder Google) und
- AddIns, die Outlook weitere Funktionen hinzufügen, wie Übersetzer, KI-Tools und vieles mehr.
AddIns sind oft die Ursache für Probleme beim Start von Outlook: Die werden gestartet, bevor ihr in die Oberfläche von Outlook kommt. Wenn da etwas schiefgeht, dann beendet sich Outlook und ihr könnt nichts mehr ändern (beispielsweise AddIns desaktivieren): Ihr kommt eben ja gar nicht mehr in die Bedienoberfläche!
Konten sind meist nicht mehr als die Zugangsdaten zum Anbieter, die Elemente bleiben heutzutage meist auf dem Server liegen. Damit sind sie immer noch verfügbar, wenn ihr Outlook zurücksetzt und das Konto in einem neuen Profil wieder einrichtet!

Outlook bei Absturz wieder bedienbar machen
Wenn ihr jetzt in einer Situation seid, in der Outlook gar nicht mehr startet und stattdessen nur eine Fehlermeldung anzeigt, dann versucht folgenden Weg:

Startet Outlook im abgesicherten Modus:
- Drückt Windows + R, dann gebt ins Eingabefeld als Befehl outlook.exe /safe ein.
- Klickt jetzt auf Optionen, dann auf Neu, um ein neues Profil anzulegen.
- Setzt dann einen Haken bei Zu verwendetes Profil bestätigen. Das verhindert, dass Outlook automatisch das Fehlerhafte öffnet und dann wieder abstürzt.
- Startet Outlook neu und wählt das neue Profil aus.
- Outlook sollte wieder starten und ihr könnt das Konto/die Konten anlegen.
