Whatsapp Channels: So bedienst Du sie

von | 23.10.2023 | Social Networks

Whatsapp kennt jetzt auch Kanäle (Channels): Darüber können Unternehmen, Dienstleider oder auch Nachrichtenportale wie Tagesschau die Menschen mit Infos und News versorgen. So funktioniert’s.

WhatsApp kennt fast jeder: Der Messenger ist zum Quasi-Standard geworden. Als Ersatz für SMS. Wir kommunizieren darüber mit den Freunden, organisieren in Gruppen Termine oder Geburtstagsgeschenke – und kaum eine Schulklasse oder Kindergartengruppe kommt ohne eine Whatsapp-Gruppe aus, um informiert zu bleiben oder sich auszutauschen.

Doch jetzt hat WhatsApp eine neue Funktion: Kanäle. Wer mag, kann seit neuestem zum Beispiel mit News der Tagesschau versorgt werden – auf WhatsApp.

WhatsApp Kanäle gibt es auch im WhatsApp Desktop

WhatsApp Kanäle gibt es auch im WhatsApp Desktop

So funktionieren WhatsApp Kanäle (Channels)

Erste Frage also: Was sind Kanäle und wie unterscheiden sie sich von Gruppen oder Broadcast-Listen?

Der wohl wichtigste Unterschied ist: Kanäle sind öffentlich. Jeder kann sehen, welche Kanäle es gibt und was darin gepostet wird. Kanäle eignen sich also nicht, um eine Geburtstagsparty zu organisieren oder als Ersatz für einen Klassen-Chat. Wohl aber wunderbar, wenn ein Unternehmen, eine Organisation, eine Partei oder ein Verband möglichst viele Menschen ansprechen möchte.

So gesehen kann man einen WhatsApp Kanal wie einen Newsletter betrachten. Wer den Kanal abonniert, erhält neue Nachrichten sofort – direkt im Messenger. Anders als beim Newsletter kann man aber auch jederzeit sehen, was schon alles im Kanal gepostet wurde. Allerdings können die Empfänger nicht – anders als in einer Gruppe – auf diese Nachrichten antworten. Niemand außer dem Betreiber des Kanals kann etwas schreiben.

Allerdings ist es den Empfängern möglich, eine Reaktion zu geben, also ein Emoji zu senden – wie Zustimmung, Like, oder auch ein trauriges Smiley. Gruppen sind also reine Privatsache und nicht öffentlich. Broadcast-Listen sind auch nicht öffentlich und auf 256 Empfänger beschränkt. Kanäle sind öffentlich und mit einer unbeschränkten Anzahl an Empfängern.

Im Bereich „Aktuelles“ lassen sich Kanäle suchen und auch folgen: Neue Nachrichten erscheinen dann automatisch in der App

Im Bereich „Aktuelles“ lassen sich Kanäle suchen und auch folgen: Neue Nachrichten erscheinen dann automatisch in der App

Abgeguckt bei Telegram: WhatsApp Channels

Manch einer fragt sich sicher: Gibt es eine solche Funktion nicht auch in Telegram?

Richtig: Auch der Messenger Telegram bietet Kanäle an, und das von Anfang an. Kanäle sind bei Telegram eine der beliebtesten Funktionen – denn so lassen sich bequem über einen Messenger unzählige Menschen erreichen.

Die Funktion wird allerdings vor allem von politischen Gruppen oder Interessensverbänden genutzt, weniger im kommerziellen Bereich oder bei Nachrichtenanbietern. Die Funktionsweise ist allerdings so ziemlich dieselbe: Wer mag, eröffnet einen Kanal auf Telegram – und beliebig viele Leute können folgen und bekommen alles mit, was gepostet wird.

Bei WhatsApp zeichnet sich ab, dass auch viele seriöse Anbieter Kanäle eröffnen. Die Tagesschau versorgt die Leute mit Nachrichten. Netflix informiert über neue Serien oder Episoden. Unternehmen über Produkte. Das ist eine interessante Entwicklung.

So abonnierst Du einen WhatsApp Channel

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Kanal zu abonnieren. Wenn ein Betreiber in einer Webseite oder in einem Post in Social Media einen Link anbietet, kann ich darauf tippen oder klicken, werde mit WhatsApp verbunden und kann den Kanal dann sofort abonnieren.

D as geht sowohl in der App, als auch in der Desktop-Version von WhatsApp. Wenn ein abonnierter Kanal etwas Neues anzubieten hat, wird das automatisch im Messenger angezeigt – aber nicht die ganze Nachricht, nur ein Hinweis. Wenn es mich interessiert, kann ich darauf tippen oder klicken und sehe die komplette Nachricht.

Das alles ist kostenlos. Ich kann auch in den Bereich der Kanäle in WhatsApp gehen und sehe dann, welche Kanäle bereits abonniert sind. Es gibt auch die Möglichkeit, nach Kanälen zu suchen oder sich anzuschauen, welche Kanäle besonders populär sind – so ähnlich wie in einem App-Store.

So bestellst Du einen WhatsApp Channel ab

Jetzt gibt es sicher auch mal Situationen, da bereut man, einen Kanal abonniert zu haben – wie werde ich den wieder los?

Gar kein Problem. Natürlich lassen sich die Abos von Kanälen jederzeit beenden. Dazu in der App auf „Aktuelles“ tippen; also da, wo normalerweise der Status der Freunde zu sehen ist.

Unter dem Status gibt es jetzt einen neuen Eintrag „Kanäle“. Hier sind alle Kanäle aufgeführt, die man abonniert hat. Hier kann man hereinschauen bei Bedarf – aber eben auch kündigen. Dazu den betreffenden Kanal auswählen und anschließend auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke tippen.

Hier taucht nun, neben anderen Punkten, auch die Option „Nicht mehr abonnieren“ auf – sogar in rot. Darauf tippen und noch mal bestätigen. Dann wird der Kanal aus meiner eigenen Liste entfernt und ich erhalte keine Hinweise mehr, wenn neue Meldungen hier eintreffen.

 

 

Schieb App