Wie gut erkennt Ihr Phishing Mails?

Derzeit kursieren wieder besonders viele Phishing-Mails, die nur ein Ziel verfolgen: an Eure Zugangsdaten zu kommen. Leider werden diese Phishing-Methoden immer besser – deshalb solltet Ihr wachsam sein!

Phishing ist lästig. Mit Tricks versuchen Betrüger, Euch die Notwendigkeit vorzugaukeln, sich unbedingt in ein Konto anzumelden. Die Mail macht Alarm, etwa: Es ist ein hoher Geldbetrag von Deinem Konto abgegangen! Oder: Es gibt verdächtige Aktivitäten auf Deinem Konto – Du musst sofort reagieren.

Und dann klicken wir auf den entsprechenden Button oder Link, landen unbemerkt auf einer Fake-Seite, die echt und vertrauensvoll aussieht, es aber partout nicht ist. Wer da nicht aufpasst und seine Zugangsdaten einträgt, übergibt sie Betrügern, die zweifelsohne keinen Moment zögern werden, die Daten zu missbrauchen.

Aber wie lassen sich Phishing-Mails enttarnen? Da habe ich eine lange Folge Netzkenner für Euch gemacht – und anhand des wirklich empfehlenswerten Jigsaw Quizz von Google die wichtigsten Kriterien erläutert.

 

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen