Wortwolken mit eigenen Bildern: WordArt.com

Nichts kann Inhalte besser und eindrucksvoller transportieren als ein Bild. Schwierig nur, wenn keins da ist, sondern stattdessen nur Text. Die Mischung aus diesen beiden Medien ist die Wordcloud oder Schlagwortwolke.

Diese ordnet die Liste der Worte in einer Wolke an. Schon nicht schlecht, aber es geht besser: Bei Vorgabe als Umriss der Wolke ein eigenes Bild vor, und das sogar kostenlos. Die Webseite WordArt.com bietet eine komfortable Weboberfläche, um Wordclouds zu erstellen. Ein Klick auf Words, dann auf +Add ermöglicht das Einfügen einer Liste von Wörtern aus einer Excel-Tabelle oder einem Word- oder Textdokument. Alternativ lässt sich auch eine CSV-Datei importieren.

Nun wird es spannend: Sucht Euch ein Bild aus, das den Inhalt der Wortwolke am besten symbolisiert. Ladet es auf die Festplatte oder kopiert die URL aus dem Internet und verwendet die stattdessen. Das neue Bild wird nun neben den bereits vorinstallierten Shapes angezeigt. Klickt es nun an.

Ein Klick auf Visualize fügt nun die angegebenen Wörter in das Bild ein. So oft, wie es gerade nötig ist, dafür aber in verschiedenen Größen. Auf Wunsch lassen sich auch noch über Fonts, Layouts und Styles weitere Anpassungen vornehmen, um das WordCloud-Bild noch weiter an die eigenen Ansprüche anzupassen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen