BSI mit eigenem Online-Kurs: Fit fürs Netz

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) müht sich redlich, die Öffentlichkeit in Sachen IT-Sicherheit aufzuklären. Für Behörden ist das BSI erste Anlaufstelle. Jetzt hat die Behörde einen durchaus empfehlenswerten Online-Kurs auf den Weg gebracht, der wichtiges Know-how anschaulich vermittelt.

Es vergeht kein Tag, an dem nicht neue Sicherheitsrisiken bekannt werden: Eine Sicherheitslücke hier, ein Bug  (Fehler) dort, eine neue Schwachstelle ganz woanders. Software ist nun mal fehleranfällig – und wir setzen heute überall Software ein. Im PC, im Tablet, im Smartphone, in der Smartwatch, im Auto, im Digitalen Assistenten, im Küchengerät …

Das erhöht das Risiko, über solche Sicherheitslücken zu stolpern. Es ist nicht das Internet an sich, das uns all die Probleme bringt, es sind die vielen Programmier- und Denkfehler, die sich in den Programmen verbergen.

, BSI mit eigenem Online-Kurs: Fit fürs Netz

Kostenloses Online-Seminar

Deshalb ist es wichtig, einige Regeln zu beachten – das gilt vor allem in Unternehmen, Institutionen und Behörden. Es nutzt aber nichts, wenn nur die IT-Experten im Haus die Regeln kennen. Idealerweise wissen alle, was zu beachten ist. Wie sich Hackangriffe vermeiden lassen und Phishing-Angriffe ins Leere laufen. Kurz: Wie ein IT-System, wie Hard- und Software idealerweise genutzt und eingestellt werden, um Sicherheitsrisiken einzudämmen.

Da empfehle ich den neuen Online-Kurs des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik): Hier lernt man in einem gut gemachten, kostenlosen Seminar die Sicherheitsempfehlungen der IT-Experten aus dem BSI kennen.

Ihr könnt Euch damit vertraut machen und daraus ziehen, was für Euch nützlich ist. Ein gelungener Kurs, in den jeder mal die Nase stecken sollte. Ihr erfahrt zum Beispiel, wie Ihr einen IT-Grundschutz-Check durchführt. Schön, dass das BSI dem Kurs auch auflockernde Illustrationen und Cartoons spendiert hat.

Trojaner nutzen Sicherheitslücken aus

Schlau machen schützt besser als jede Firewall

Am Ende jeder Lerneinheit gibt es Prüfungsfragen. Wer nicht so auf Online-Seminare steht, kann auch alles als PDF herunterladen. Schwerpunkt des Online-Kurses ist die Anwendung in Wirtschaft und Verwaltung. Wem das zu dröge ist, kann auch auf andere Weise einsteigen. Die Redaktion vom Internet ABC zum Beispiel bietet Eltern, Lehrern und Großeltern einen guten Infobereich, in dem sich Besucher mit den Basics der Internetwelt vertraut machen und auch einiges über Risiken und Gefahrenabwehr lernen können.

Sich selbst fit zu machen hilft mehr, als jede Schutz-Software oder Firewall!

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen