In Android können lokale Bilder oder Fotos leicht als Hintergrund eingestellt werden. Mithilfe von Apps lässt sich auch anpassen, wie das Wallpaper auf dem Tablet oder Handy angezeigt wird. Wer beim Bilderdienst Instagram Fotos mit „Gefällt mir“ markiert, der kann das jeweils zuletzt gemochte Bild auch automatisch als Hintergrund am Android-Gerät einstellen.

Eine App gibt es dafür allerdings nicht. Stattdessen klappt dies über den Webdienst „IFTTT“. Wer noch keinen Account dort hat, kann gratis einen anlegen. Anschließend wird der Instagram-Channel aktiviert, indem man in der Channels-Liste „Instagram“ heraussucht, sich dann einloggt und die Berechtigung erteilt.

Nun das Rezept „Set Android Wallpaper to latest photo liked on Instagram“ anklicken und per Klick auf „Hinzufügen“ einrichten. Danach noch auf dem Android-Gerät die IFTTT-App herunterladen, damit man sein Gerät mit dem IFTTT-Account verknüpfen kann.

ifttt-android-wallpaper-instagram