3D- Selfies mit nur einem Foto erstellen

Ein kostenloses Tool macht aus einer ganz normalen Porträtaufnahme auf Wunsch ein 3D-Foto: Dsa Gesicht bekommt Tiefe – ein erstaunlicher Effekt.

Gesichtserkennung ist nicht erst durch die diesjährige Apple Keynote ein riesen Thema. Immer mehr Entwickler forschen daran, welche Informationen sich mit Hilfe von Software einem Gesicht entnehmen lassen. Nun haben Forscher der Universität Nottingham und Kingston ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem jeder eine Porträtaufnahme (Foto) ganz einfach in ein 3D-Modell verwandeln kann.

Dazu die Seite der Entwickler aufrufen. Derzeit ist die Benutzeroberfläche ausschließlich in englischer Sprache verfügbar, jedoch sollte das kein Problem darstellen – die Bedienung ist wirklich ziemlich einfach.

Weiter unten auf der Seite findet sich das Angebot: Try your own face – probiere es mit Deinem eigenen Gesicht. Wer es ausprobieren möchte, klickt auf Choose file und wählt ein Foto von der Festplatte aus, das in 3D umgewandelt werden soll. Abschließend auf Upload image klicken, um den Vorgang zu starten. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit wird einem dann das eigene Selfie als 3D-Modell angezeigt.

Wer kein eigenes Bild hochladen möchte, kann alternativ eins der acht vorgefertigten Bilder verwenden. Grundsätzlich funktioniert die Software mit allen Fotos, auf denen sich ein Gesicht erkennen lässt. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, sollten allerdings keine weiteren störenden Objekte im Bild sein. Außerdem sollte das Bild nicht nachträglich bearbeitet oder komprimiert worden sein.

 

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen