schieb.de > Tipps > Social Networks > Welche Account-Infos sammelt WhatsApp?

Welche Account-Infos sammelt WhatsApp?

Wer wissen will, welche Daten WhatsApp über den eigenen Account sammelt, kann diese jetzt (danke DSGVO) einsehen.

Nach dem Datenschutzskandal rund um Facebook kehrt nach und nach mehr Transparenz um die gesammelten Daten ein. Auch der WhatsApp-Messenger, der bekanntlich zum Facebook-Imperium gehört, setzt nun mehr auf mehr Transparenz und Offenheit. So sollen Nutzer in Zukunft Einsicht bekommen, welche Daten eigentlich gesammelt werden.

Bislang ist das Feature leider nur in der aktuellen Beta-Version für Android verfügbar. Windows Phone und iPhone-Besitzer müssen sich noch etwas gedulden. Wer am Beta-Test teilnehmen möchte, muss lediglich auf der entsprechenden Seite auf Tester werden klicken. Bevor die Beta-Version auf dem Smartphone installiert wird, sollte die aktuelle WhatsApp-Version allerdings gelöscht werden.

Alle wichtigen Daten auf einen Blick

Ist die Beta-Version von WhatsApp installiert, kann das neue Feature über folgenden Weg aufgerufen werden:

Zunächst das Menü über die drei Punkte oben rechts öffnen und Einstellungen wählen. Anschließend über Account den Unterpunkt Account Info anfordern auswählen und Bericht anfordern antippen. Nun ändert sich die Anzeige zu  Anfrage gesendet. Innerhalb der folgenden drei Tage stellt WhatsApp nun eine .zip-Datei zur Verfügung, die alle gesammelten Informationen und Einstellungen zum eigenen Account enthält.

Chat-Protokolle werden hier allerdings nicht gespeichert. Nach erfolgreichem Abschluss des Beta-Tests, wird das Feature voraussichtlich über eines der nächsten Updates in die normale WhatsApp-Version integriert.




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.

Stichwörter: , , ,

Kommentarfunktion gesperrt.