Mehr Ordnung: Android aufräumen

von | 04.12.2025 | Android, Tipps

Es gibt verschiedene Typen von Anwendern: Die einen stören sich nicht an der Ordnung ihrer Apps auf dem Homescreen, die anderen räumen akribisch nach jeder App-Installation auf. Egal, welcher Typ ihr seid: In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr mit wenig Aufwand den für euch passenden Homescreen schafft!

Euer Android-Gerät kommt meist nicht mit dem nackten, auch als „Stock Android“ bezeichneten Betriebssystem, sondern hat eine Menge an Anpassungen und vor allem Apps installiert, die ihr eigentlich nicht braucht. Die Apps nehmen euch auf Kosten der Übersichtlichkeit Platz auf dem Homescreen weg, manche müllen den Speicher zu und verbrauchen auch noch unnötig Akku. Hier kann folgendes Vorgehen helfen:

Netflix-App mit Optionen auf einem Handy-Bildschirm

App-Chaos beseitigen

Der erste Schritt bei der Einrichtung des Smartphones sollte es sein, die App-Liste durchzugehen und alle Apps zu löschen, die ihr nicht benötigt. Das geht unter Android ähnlich wie bei anderen mobilen Betriebssystemen:

  • Sucht euch die zu löschende App im Homescreen heraus.
  • Halten dann den Finger so lange auf ihr Symbol gepresst, bis ein kleines Menü am Symbol angezeigt wird.
  • In diesem Menü tippt auf Deinstallieren. Bestätigt auf Nachfrage euren Löschwunsch.
  • Die App wird nun gelöscht, ihre Daten entfernt und das Symbol aus dem HomeScreen entfernt.
  • Solltet ihr die App wieder benötigen, dann installiert sie einfach wieder aus dem App Store.

Das Risiko hierbei: Wenn die App nicht mehr im Play Store verfügbar ist, dann ist eine Neuinstallation natürlich nicht möglich! Vielleicht ist darum bei Apps, bei denen ihr euch nicht sicher seid, der folgende Tipp eine Alternative:

Homescreen aufräumen

Je mehr Apps, desto mehr Symbole und damit um so weniger Übersicht auf eurem Gerät. Oft habt ihr gleich mehrere Apps zu einer Anwendung installiert, weil mal die eine und mal die andere besser passt, je nach Aufgabe, die ihr erfüllen wollt. Da bietet Android ein Hilfsmittel, wie ihr es auch aus dem papierbehafteten Büro kennt: Sortiert Apps in Ordner ein. Ein Ordner nimmt immer nur den Platz eines einzigen Symbols auf dem Homescreen weg. Erst, wenn ihr darauf tippt, öffnet sich der Ordner und zeigt euch alle darin enthaltenen Apps als Symbole an, die ihr dann wie gewohnt durch Antippen starten könnt.

Verschieben von Apps

Als ersten Schritt solltet ihr die Apps in die richtige Reihenfolge bringen und zusammengehörige Apps (als Beispiel:  Word, Excel, PowerPoint, Outlook und andere Office-Apps) zueinander bringen. Das geht ganz einfach:

  • Halten einen Finger einen Moment lang auf dem App-Symbol der zu bewegenden App, bis das Menü zum Löschen erscheint.
  • Lasst das Symbol dann nicht los, sondern bewegt den Finger mit dem daran „klebenden“ App-Symbol an die Position, wo ihr das Symbol haben möchtet.
  • Wenn das Symbol auf eine andere Seite des Homescreens gezogen werden soll, dann bewegt es auf den rechten bzw. linken Bildschirmrand, lasst es aber nicht los. Android wechselt auf die nächste bzw. vorige Seite des Homescreens und ihr könnt das Symbol der App dann darauf ablegen.
  • Wenn das Symbol an der richtigen Stelle ist, nehmt den Finger vom Display. Soll es zwischen zwei schon vorhandene App-Symbole platziert werden, dann bewegt es in den Zwischenraum, Android schafft automatisch Platz.

Wenn das Platzieren der App-Symbole nicht funktioniert, dann kann das an einer alphabetischen Anordnung liegen, die manche Hersteller als Standard festlegen. Um diese auszuschalten

  • haltet den Finger einen Moment auf einen leeren Bereich des Homescreens gedrückt, dann öffnet sich eine Übersicht der Homescreens.
  • Tippt darin unten rechts auf das Zahnrad, um die Einstellungen zu öffnen. Deaktiviert dann die alphabetische Anordnung (die genaue Anordnung ist bei jedem Anbieter anders).
Ordner mit Apps Kalender und Taschenrechner

Anlegen und Nutzen von Ordnern

Um jetzt Ordner anzulegen, habt ihr mit dem Verschieben von App-Symbolen oben schon das wichtigste Werkzeug kennengelernt. Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen müsst ihr die nämlich nicht manuell anlegen, sie entstehen einfach durch das Aufeinanderziehen von zwei Apps:

  • Haltet den Finger auf die erste App, die in den Ordner verschoben werden soll.
  • Bewegt das Symbol auf das zweite App-Symbol (oder, falls dieser schon existiert, auf das Symbol des Ordners.
  • Das verschobene Symbol liegt jetzt in dem angelegten Ordner.
  • Alternativ könnt ihr nun im Ordner auch auf das Pluszeichen tippen und aus der Liste der installierten Apps eine oder mehrere auswählen, die auch in den Ordner verschoben werden sollen.
  • Tippt oben auf den Ordnernamen (der im Standard „Ordnername“ lautet), um diesen umzubenennen. Am Beispiel oben wäre „Office-Apps“ ein sprechender Name.