EZB plant digitalen Euro

von | 28.06.2023 | Digital

Die Pläne für eine digitale Währung im Euroraum werden konkreter: Offensichtlich kommt der digitale EUR, der als gesetzliches Zahlungsmittel überall akzeptiert werden muss – selbst dort, wo es kein Netz gibt. Das wird spannend.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat kürzlich ihren dritten Fortschrittsbericht über den digitalen Euro und eine Studie über mögliche Merkmale einer digitalen Geldbörse veröffentlicht. Dieser neue Schritt in der Finanztechnologie könnte die Art und Weise, wie wir Geld verwenden und speichern, grundlegend verändern.

Der digitale Euro wäre zunächst für Einwohner des Euro-Währungsgebiets, Händler und Regierungen verfügbar. Ein wesentliches Merkmal dabei ist, dass er über bestehende Bankanwendungen oder eine von der Eurosystem bereitgestellte Anwendung zugänglich sein könnte. Es wird auch erwartet, dass Offline- und Person-zu-Person-Zahlungen im gesamten Euro-Währungsgebiet hochgeschätzt werden.

Bargeld wird digital

Bargeld wird digital

EZB bringt den digitalen EUR voran

Nichtansässige Bürger des Euro-Währungsgebiets könnten ebenfalls Zugang haben, vorausgesetzt, sie haben ein Konto bei einem Zahlungsdienstleister (PSP) im Euro-Währungsgebiet. In weiteren Veröffentlichungen könnten auch Verbraucher aus ausgewählten Drittländern Zugang haben, abhängig von den Zugangsregeln, die im gesetzlichen Rahmen für einen digitalen Euro festgelegt werden. Es wird auch die potenzielle Bereitstellung von Querwährungsfunktionen mit anderen Zentralbank-Digitalwährungen außerhalb des Euro-Währungsgebiets in Betracht gezogen.

Die Gestaltung des digitalen Euro würde nach Bedarf angepasst, um mit dem von den europäischen Mitgesetzgebern zu verabschiedenden Rechtsrahmen übereinzustimmen. Darüber hinaus schlägt der EZB-Rat vor, dass ein digitaler Euro über PSPs, wie in der Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) definiert, verteilt werden könnte. Beaufsichtigte Vermittler, wie Banken, die den digitalen Euro verteilen, müssten den Endnutzern eine Reihe von Pflichtkernleistungen anbieten und könnten zusätzliche Leistungen anbieten, einschließlich bedingter Zahlungen oder der Möglichkeit, Person-zu-Person-Zahlungen auf mehrere Parteien aufzuteilen.

Konkurrenz zu Apple Pay und Google Pay

Eine qualitative Studie, die auf Daten von Fokusgruppen und Tiefeninterviews basiert, wurde in allen Ländern des Euro-Währungsgebiets durchgeführt. Die Teilnehmer umfassten Mitglieder der Allgemeinheit, Menschen mit Technologiewissen, kleinere und größere Händler und Einzelhändler sowie Personen mit begrenztem Zugang zu Bankdienstleistungen oder dem Internet. Die Studie fand heraus, dass die meisten Teilnehmer daran interessiert waren, einige der vorgestellten Merkmale der digitalen Geldbörse auszuprobieren, einschließlich Person-zu-Person-Geldtransfers, Offline-Zahlungen, Budgetverwaltungstools und bedingte Zahlungen.

Die EZB betont, dass sie die Ansichten und Bedürfnisse ihrer europäischen Mitbürger sehr schätzt. „Das Projekt des digitalen Euro ist für die Menschen in Europa“, sagt Fabio Panetta, Mitglied des Exekutivausschusses der EZB und Vorsitzender der hochrangigen Task Force für einen digitalen Euro. „Das Eurosystem hat sich verpflichtet, sicherzustellen, dass ein digitaler Euro für die Anforderungen einer digitalen Wirtschaft geeignet wäre. Die Erkenntnisse aus diesen Berichten werden in unsere Entscheidung über die Zukunft des Projekts einfließen, die im Herbst getroffen wird“.

.

Bargeld soll nicht komplett ersetzt werden

Für den Alltag könnte dies bedeuten, dass Barzahlungen und herkömmliche Banktransaktionen durch schnelle, sichere und bequeme digitale Zahlungen ersetzt werden könnten. Dies könnte besonders für Personen von Vorteil sein, die in Gebieten mit begrenztem Bankzugang oder Internetverbindung leben, da Offline-Zahlungen als nützliche Funktion angesehen werden. Darüber hinaus würde ein digitaler Euro auch den grenzüberschreitenden Handel und Transaktionen erleichtern und könnte sogar Querwährungsfunktionen mit anderen Zentralbank-Digitalwährungen außerhalb des Euro-Währungsgebiets bieten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Implementierung des digitalen Euro den gesetzlichen Rahmen beachten muss, der von den europäischen Mitgesetzgebern verabschiedet wird. Obwohl der digitale Euro das Potenzial hat, das Finanzsystem zu revolutionieren, muss er sorgfältig entwickelt und implementiert werden, um die finanzielle Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

Insgesamt könnte der digitale Euro den Weg für eine neue Ära der Finanztechnologie in Europa ebnen und dazu beitragen, das Bankensystem effizienter, inklusiver und anpassungsfähiger an die sich ständig verändernde digitale Landschaft zu machen.