Google will Suche mit KI-Funktionen revolutionieren

von | 07.04.2023 | Internet

Google plant zeitnah eine  Erweiterung seiner Suchmaschine um eine Chatbot-Funktionen. Wenn das passsiert, könnte das dsas traditionelle auf Links basierte Web auf den Kopf stellen.

Google plant, die Art und Weise, wie wir im Internet nach Informationen suchen, zu revolutionieren. Statt nur auf Links und Stichworte zu setzen, will das Unternehmen seine Suchfunktionen mit künstlicher Intelligenz (KI) ausstatten, um uns noch bessere Ergebnisse zu liefern.

Laut einem Bericht von Golem.de soll die neue Funktion namens „Multitask Unified Model“ (MUM) es Nutzern ermöglichen, komplexere Anfragen zu stellen und bessere Antworten zu erhalten. Zum Beispiel könnten Nutzer nach einem bestimmten Objekt suchen und gleichzeitig Informationen über dessen Geschichte, Herkunft und Verwendung erhalten.

MUM soll in der Lage sein, natürliche Sprache zu verstehen und Kontexte zu berücksichtigen, um komplexe Fragen zu beantworten. Die KI-Funktion kann auch verschiedene Arten von Medien wie Text, Bilder und Videos analysieren und kombinieren, um die bestmögliche Antwort zu liefern.

Jede einzelne Suchanfrage verbraucht Energie

Jede einzelne Suchanfrage verbraucht Energie

Google will mit MUM das Sprachverständnis verbessern

Ein weiteres Highlight von MUM ist seine Fähigkeit, mehrere Sprachen gleichzeitig zu verstehen und zu übersetzen. Dies könnte insbesondere für Nutzer hilfreich sein, die in verschiedenen Ländern oder in multilingualen Umgebungen arbeiten.

Die Einführung von MUM ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Google als intelligenter Assistent und Suchmaschine. Mit dieser neuen Funktion soll das Unternehmen die Benutzererfahrung verbessern und die Suchergebnisse schneller und präziser liefern.

Insgesamt scheint es, dass MUM eine vielversprechende Entwicklung ist, die die Art und Weise, wie wir im Internet nach Informationen suchen, revolutionieren könnte. Wir sind gespannt darauf, wie sich die KI-Funktion in Zukunft entwickeln und verbessern wird.

Allerdings gibt es auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Transparenz von Googles KI-basierten Suchfunktionen. Google hat in der Vergangenheit Kritik für die Verwendung von Nutzerdaten und die undurchsichtige Funktionsweise seiner Algorithmen erhalten.

Der Chatbot My AI bekommt sogar einen eigenen Avatar verpasst

Der Chatbot My AI bekommt sogar einen eigenen Avatar verpasst

Privatsphäre wichtig

Es wird also wichtig sein, dass Google die Privatsphäre seiner Nutzer respektiert und transparent darüber kommuniziert, wie MUM funktioniert und welche Daten es verwendet, um die Suchergebnisse zu verbessern.

Dennoch bleibt die Entwicklung von KI-basierten Suchfunktionen ein wichtiger Schritt in der Zukunft der Suche im Internet. Es ist aufregend zu sehen, wie Unternehmen wie Google Innovationen vorantreiben und uns neue Möglichkeiten bieten, Informationen zu finden und zu nutzen. Wir werden abwarten müssen, wie sich die Technologie weiterentwickelt und welche Auswirkungen sie auf die Art und Weise haben wird, wie wir im Internet suchen und interagieren.