iOS: Eigene Kontaktinformationen festlegen

von | 05.12.2023 | iOS

Euer iPhone und iPad verwenden für verschiedene Funktionen euren Kontakt, der alle relevanten Informationen enthält. Aber wie kommen eure Daten dort hinein und wie könnt ihr das beeinflussen? Wir zeigen euch den schnellsten Weg zur eigenen Kontaktkarte!

Kontakte oder App?

Viele Anwender sind nicht komplett zufrieden mit der bei iOS im Standard installierten App für die Verwaltung von Kontakten von Apple. Alternativen wie Outlook oder AZ2Kontakte sind da eine Abhilfe, deinstallieren solltet ihr die bordeigene Kontakte-App aber trotzdem nicht: Manche Funktionen sind nur mit dieser möglich. Ihr habt sie schon deinstalliert? Keine Sorge: Hier könnt ihr sie kostenlos erneut herunterladen.

Zu den Funktionen, die nur über die Kontakte-App möglich sind, gehört auch das Anlegen und Verändern der eigenen Kontaktkarte:

Anlegen und ändern der eigenen Infos

Um eure Kontaktkarte initial anzulegen oder die Informationen darin zu verändern, öffnet die Kontakte-App.

  • Wenn euch eine Übersicht der Kontaktlisten angezeigt wird, dann wählt diejenige aus, in der eure meisten Kontakte sind oder tippt auf Alle Kontakte.
  • In der Liste der vorhandenen Kontakte seht ihr ganz oben Meine Karte. Tippt diese an.
  • Hier seht ihr alle Informationen, die iOS bereits aus Mails, von Siri und aus anderen Apps gesammelt hat. Diese müssen aber nicht richtig sein!
  • Um die Informationen zu verändern, tippt auf Bearbeiten. Schließt die Bearbeitung dann mit einem Tippen auf Fertig ab.

Wenn ihr euer Bild nicht allen Anwendern zeigen wollt, dann aktiviert unter Kontaktinformationen und Poster die Option Nur für Kontakte. Andere iOS-Benutzer, die nicht in eurer Kontaktliste sind, bekommen diese dann nicht zu sehen.