So verschickt Ihr WhatsApp HD-Fotos

von | 27.08.2023 | Social Networks

WhatApp kann jetzt Fotos auch in HD-Qualität versenden – Videos noch nicht. Das sind gute Nachrichten. Aber wie verschickt man in HD-Qualität?

Zwei Milliarden Menschen weltweit nutzen den Messenger-Dienst WhatsApp. Allein 60 Millionen davon in Deutschland. Man kann wohl sagen: WhatsApp verwendet fast jeder. Und das, obwohl der Messenger-Dienst durchaus große Schwächen hat.

Wer zum Beispiel Fotos damit verschickt oder Videos, der kann beobachten, dass die in einer deutlich schlechteren Qualität beim Empfänger ankommen als sie abgeschickt wurden. Genau das wird jetzt besser, denn WhatsApp führt Fotos in HD-Qualität ein.

WhatsApp reduziert Bildqualität

WhatsApp verschickt Fotos bislang in der maximalen Bildauflösung von 1600×1052 Pixel. Das sind gerade mal 1,7 Megapixel. Vor einigen Jahren war das nicht ausreichend, weil die meisten Smartphones auch nicht mehr konnten.

Doch heutzutage beherrschen viele Smartphones ohne Weiteres deutlich bessere Bildauflösungen von 15 Megapixel und mehr. Die Fotos im Smartphone sind also eigentlich sehr gut. Doch wer sie mit WhatsApp verschickt, muss erleben, dass sie „runtergerechnet“ werden: WhatsApp macht aus den eigentlich guten Fotos – ohne nachzufragen! – ein Foto mit deutlich geringerer Auflösung.

Egal wie gut das Foto ist: Es wird auf maximal 1600×1052 Pixel (Bildpunkte) runter gerechnet. Aber nicht nur die Bildauflösung wird reduziert, die App wählt auch noch eine Kompression, bei der viele Informationen verloren gehen.

WhatsApp wird auch künftig nicht die Originalqualität unterstützen

WhatsApp wird auch künftig nicht die Originalqualität unterstützen

Dabei geht eine Menge an Bildinformationen verloren, Bilddetails, Farben, Bildschärfe. Beim Empfänger kommt also ein deutlich schlechteres Bild an. In der Regel ausreichend, um einen Schnappschuss im Smartphone zu bewundern – aber Fotoabzüge würde ich davon nicht machen. Bei Videos ist es ganz ähnlich. Hier ist die Bildqualität am Ende oft sogar noch schlechter.

WhatsApp und andere Messenger

Da stellt man sich schon die Frage: Wieso macht die App das denn? Ist das bei anderen Messenger Apps genauso?

Jein…  Standardmäßig reduzieren andere Messenger wie Signal oder Telegram auch die Bildauflösung. Allerdings kann man hier eine Option „Original“ (Telegram) oder „Originalgröße“ (Signal) aktivieren, dann werden die Fotos in der Originalgröße verschickt – ohne Kompression. Der Grund, warum WhatsApp und Co. die Fotos in der Qualität reduzieren:

Das spart Speicherplatz. Denn je höher die Bildauflösung und die Bildqualität, umso mehr Speicherplatz. Wer viele Fotos mit WhatsApp verschickt (oder Bilder empfängt), umso mehr Speicherplatz wird in der App benötigt – das kann sich schnell summieren auf etliche GByte.

Aber noch etwas ist wichtig: Vor allem im Mobilfunk will man Datenvolumen sparen. Kleinere Fotos belasten weniger das Mobilfunkvolumen – und sind schneller übertragen. Doch in Zeiten von 5G und Flatrates oder Mobilfunktarifen mit üppigen Mobilfunkvolumen ist eine Einsparung in diesem Bereich oft nicht mehr nötig. Das ist der Grund, wieso WhatsApp da jetzt was geändert hat.

Ein Backup von allen WhatsApp Chats in der Cloud

Ein Backup von allen WhatsApp Chats in der Cloud

WhatsApp versendet HD-Fotos

Jetzt können WhatsApp-Nutzer Fotos in HD-Qualität versenden.

„HD“ bedeutet bei WhatsApp eine Bildgröße, die je nach Format zwischen 9 und 16 Megapixeln entspricht, in etwa 4K-Auflösung. Es sind genau 4096 x 2692 Pixel. Die Bildqualität von Fotos wird dadurch zwar deutlich besser – Abzüge auf Papier werden dadurch absolut möglich.

Wer Fotos in hoher Auflösung verschicken möchte, muss daher explizit die „HD“-Funktion aktivieren – und zwar bei jedem verschickten Foto. Dazu den Chat öffnen und dann auf das Kamera-Symbol im Chat-Eingabefeld tippen. Hier im oberen Bereich auf das neue “HD”-Symbol tippen. Anschließend fragt WhatsApp noch mal ausdrücklich nach, in welcher Qualität das Bild versendet werden soll. Fertig.

Der Empfänger erhält das Foto nun in hoher Auflösung. Allerdings mit einer Ausnahme: Bei einer schwachen Internetverbindung präsentiert WhatsApp das HD-Foto zunächst wie bislang in Standardqualität. Wer mag, kann das Foto später (etwa im WLAN) dann in HD-Qualität nachladen.

Also Top-Qualität – auch bei Videos?

Nein, top Qualität nicht. WhatsApp rechnet die Fotos immer noch runter, jetzt eben HD-Qualität. Wer mit einer extrem guten Kamera fotografiert, muss immer noch hinnehmen, dass WhatsApp nicht die Originalfotos verschickt. Das ist schon eine Art von Bevormundung. Videos werden immer noch in dieser „Matsch“-Qualität versendet. Ich erwarte allerdings, dass sich das auch schon bald ändert.

 

 

Schieb App