macOS: Warn- und Hinweis-Töne woanders abspielen

macOS: Warn- und Hinweis-Töne woanders abspielen

Bei einem Computer werden nicht nur Filme und Musik über die Lautsprecher abgespielt, sondern auch akustische Hinweise – etwa, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Diese Hinweis-Töne müssen aber nicht über die normalen Lautsprecher abgespielt werden, sondern lassen sich auch von der restlichen trennen.

Dazu wird in macOS das Tool Audio-MIDI-Setup genutzt. Es ist etwas versteckt im Ordner Dienst-Programme zu finden. Hier zunächst ein neues Audio-Gerät erstellen.

Über einen Klick mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Audio-Gerät kann dieses nun für Warn-Töne und Ton-Effekte genutzt werden. Dabei kann gleichzeitig ein anderes Gerät für die allgemeine Ton-Ausgabe definiert sein.

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Word: Anzahl der Wörter in Fußnoten zählen

Word: Anzahl der Wörter in Fußnoten zählen

Bei verschiedenen Gelegenheiten, unter anderem in wissenschaftlichen Arbeiten, muss man wissen, wie viele Wörter in Fußnoten verwendet wurden. Allerdings gibt es dort keinen Eintrag, mit dem die Anzahl der Wörter in einer Fußnote oder allen Fußnoten des Dokuments direkt gemessen werden könnten. Mit einem Trick klappt‘s trotzdem.

Dazu zunächst das gewünschte Word-Dokument öffnen. Daraufhin erscheint in der Status-Leiste die Anzahl der Wörter im Dokument. Jetzt auf diese Wort-Anzahl klicken, woraufhin ein neues Dialogfeld erscheint.

In diesem Dialogfeld findet sich eine Option namens Textfelder, Fuß- und Endnoten berücksichtigen. Den Haken bei dieser Option zunächst entfernen und die Anzahl der Wörter notieren. Dann diesen Haken setzen und die beiden Ergebnisse voneinander abziehen – übrig bleibt genau die Anzahl der Wörter, die in Fußnoten auftauchen.

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Führende Leer-Zeichen in Word-Dokumenten entfernen

Führende Leer-Zeichen in Word-Dokumenten entfernen

Nachdem man einen Text aus der Zwischen-Ablage in ein Word-Dokument eingefügt hat, beginnen die Zeilen nicht immer mit dem ersten Wort. Oft stehen davor noch ein oder mehrere Leer-Zeichen. Die sind natürlich nicht erwünscht, lassen sich aber leicht nachträglich entfernen.

Zum Entfernen von führenden Leer-Zeichen aus einem Word-Dokument verwendet man am besten die Ersetzen-Funktion. Sie lässt sich wie folgt aufrufen und nutzen:

  1. Als Erstes gleichzeitig die Tasten [Strg] + [H] drücken, sodass das Dialogfeld Suchen und Ersetzen eingeblendet wird.
  2. Jetzt in das Suchen nach das Kürzel ^p eintippen, gefolgt von einem Leer-Zeichen. Dieser Ausdruck steht also für eine Absatz-Marke, auf die – als Beginn einer neuen Zeile – direkt ein Leer-Zeichen folgt.
  3. In das Feld Ersetzen durch wird dann nur die Absatz-Marke im Form des Kürzels ^p eingetragen.
  4. Sobald jetzt auf Alle ersetzen geklickt wird, verschwinden alle führenden Leer-Zeichen aus dem Word-Dokument.

Tipp: Bei Bedarf muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden, je nachdem, wie viele Leer-Zeichen im Dokument vorhanden sind.

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Die 10 nützlichsten Cortana-Befehle

Die 10 nützlichsten Cortana-Befehle

Über die Sprach-Assistentin Cortana lässt sich jedes Windows 10-Gerät, ob Desktop-Computer oder Smartphone, bequem steuern. Dabei versteht sich Cortana nicht nur auf einfache Befehle oder such-Anfragen ins Internet, sondern noch auf vieles mehr.

Hier eine Auswahl der wichtigsten Befehle, mit denen sich Cortana in Windows 10 steuern lässt:

  • Wecker – Wecke mich um 6:00 Uhr. Wecke mich in 8 Stunden.
  • Apps öffnen – Öffne Groove-Musik.
  • Kalender-Termine – Erstelle einen Termin für 14:00 Uhr: neue Kandidaten besprechen.
  • eMail – Sende eine E-Mail an Jörg.
  • Einstellungen – Schalte Bluetooth ein.
  • Wetter – Wie ist der Wetter-Bericht für morgen? Und was ist mit Donnerstag?
  • Rechner – 7 + 9.
  • Umwandlung von Einheiten – Wieviel Kilo hat ein Zentner?
  • Währungen – Wieviel Euro sind ein Pfund?
  • Lexikon – Definiere Polymorphismus.

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Schneller surfen, ohne mehr zu bezahlen

Schneller surfen, ohne mehr zu bezahlen

Windows reserviert bis zu 20 % vom Internet für verschiedene Dienste, etwa Updates und Sicherheits-Prüfungen. Dazu wird der QoS-Planer genutzt, der sich um die Verteilung der verfügbaren Internet-Leitung anhand der Wichtigkeit der einzelnen Pakete. Wer feststellt, dass das Internet zu langsam ist, kann die zugehörigen Einstellungen anpassen.

Für die folgenden Schritte muss man mit einem Konto angemeldet sein, das über Administrator-Rechte verfügt. Als Erstes die Tasten [Win]+[R] drücken und den Befehl gpedit.msc eintippen. Anschließend durch Klick auf OK bestätigen.

Jetzt auf der linken Seite zu folgendem Pfad navigieren: Computer-Konfiguration, Administrative Vorlagen, Netzwerk, QoS-Paketplaner. Auf der rechten Seite nun auf den Eintrag Reservierbare Bandbreite einschränken doppelklicken. Nachdem hier die Option Aktiviert markiert wurde, wird darunter im Feld Bandbreiten-Grenze (%) der Wert 10 eingetragen. Zum Schluss durch Klick auf OK bestätigen.

Tipp: Falls diese Einstellung nicht weiterhilft, einen niedrigeren Wert eintragen, etwa 5.

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Windows Server 2016: Neue Features hinzufügen

Windows Server 2016: Neue Features hinzufügen

Ähnlich wie Windows 10 ist auch Windows Server 2016 modular aufgebaut. Das bedeutet, dass Administratoren je nach Bedarf neue Features hinzufügen können. Diese werden über den Server-Manager installiert.

Und neue Funktionen zu einer Installation von Windows Server 2016 hinzuzufügen, führt folgenden Schritte aus: zunächst den Server-Manager auf. Dies erfolgt beispielsweise über das Start-Menü, indem auf der rechten Seite auf die Kachel des Server-Managers geklickt wird.

Sobald das Fenster des Server-Managers sichtbar ist, folgt ein Klick oben rechts auf Verwalten, Rollen und Features hinzufügen. Danach die einleitenden Worte des Assistenten überspringen und den Server auswählen, zu dem die Funktionen hinzugefügt werden sollen. Anschließend erscheint eine umfangreiche Liste möglicher Funktionen, die sich über diesen Assistenten einrichten lassen. Hier einfach die gewünschten Haken setzen und anschließend durch Klick auf Weiter bestätigen.

Hinweis: Zur Einrichtung einiger Funktionen in Windows Server 2016 ist ein Neustart des Systems erforderlich.

windows-server-2016-rollen-installieren