Verdächtige Verbindungen bei Bitdefender erkennen

von | 29.11.2023 | Internet

Der Schutz eines PCs besteht nicht nur aus dem reinen Virenschutz, sondern auch darin, dass möglicherweise schädliche Verbindungen erkannt und möglichst vor dem erfolgreichen Aufbau blockiert werden. Wie aber damit umgehen?

Die Gefahr von Außen

Ihr könnt Euer Haus noch so gut mit Schlössern, Alarmanlagen und anderen Mechanismen schützen: Wenn jemand von Innen diese deaktiviert und den Einbrechern die Türen öffnet, dann seid ihr nahezu hilflos. Genau so könnt ihr euch Erweiterungen im Browser vorstellen: Einmal installiert erweitert diese den Funktionsumfang. Aber sie machen in vielen Fällen auch einen Weg aus dem Internet auf euren Rechner auf, über den Informationen, im schlimmsten Fall sogar Schadsoftware den Weg auf den Rechner finden. Gute Sicherheitssoftware überwacht auch diese Bedrohungen. Bitdefender beispielsweise meldet in einem solchen Fall eine „Verdächtige Verbindung“. Das ist erst einmal gut, denn dann ist diese blockiert und es konnte kein Schaden angerichtet werden. Die Ursache ist damit aber weiterhin nicht geklärt, geschweige denn abgestellt.

Erweiterungen kontrollieren

In den meisten Fällen handelt es sich bei der Ursache um eine Browsererweiterung in Edge (oder eurem jeweiligen Browser), die nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wichtig dabei: Es muss sich nicht zwangsweise um eine Malware handeln, aber eine fehlerhafte Funktion öffnet ja gegebenenfalls Tür und Tor für eine echte Sicherheitslücke. Es macht also Sinn, die betroffene Erweiterung zu deinstallieren oder zumindest zu deaktivieren.

  • Klickt in Edge in der Symbolleiste auf das kleine Symbol mit dem Puzzleteil. Dieses öffnet eine Übersicht über die installierten Erweiterungen.
  • Da es sich meist um eine größere Zahl handelt, klickt unten auf Erweiterungen verwalten, um die komplette Liste der installierten Erweiterungen zu öffnen.
  • Sucht die betroffene Erweiterung heraus. Klickt auf den Schalter rechts von ihrem Namen, um sie zu deaktivieren.
  • Wenn ihr sie löschen wollt, dann klickt unter deren Namen und dem Erklärungstext auf Entfernen.

Um welche Erweiterung handelt es sich?

Manchmal ist es nicht so eindeutig, welche Erweiterung den Fehler der Sicherheitssoftware verursacht. In einem solchen Fall hilft wie so oft eine Suche im Internet. Gebt den Namen des Prozesses aus der Meldung der Sicherheitssoftware ein und lest euch die Tipps dazu durch. Alternativ könne ihr auch in der Übersicht der installierten Erweiterungen oben das Sucheld nutzen.

Schieb App